Zum Inhalte wechseln

Gladbach-Vize Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe

"Gräfe werde ich in Zukunft ablehnen"

Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof nimmt sich Schiri Manuel Gräfe zur Brust.
Image: Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof nimmt sich Schiri Manuel Gräfe zur Brust.  © DPA pa

Borussia Mönchengladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof hat nach der 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) harsch kritisiert.

"Den Gräfe werde ich in Zukunft ablehnen", sagte der 67-Jährige nach Abpfiff aufgebracht im Kabinengang.

Auslöser des Ärgers von Bonhof war die Entstehung des Dortmunds Führungstreffers zum 1:0. Bei der Vorlage von Marco Reus auf den Torschützen Jadon Sancho soll der Ball bereits im Aus gewesen sein. Manuel Gräfe entschied sich nach Ansicht der TV-Bilder, den Treffer zu geben.

Gladbach unterliegt BVB
Gladbach unterliegt BVB

Borussia Dortmund schlägt Borussia Mönchengladbach dank Treffer von Jadon Sancho und Marco Reus. Der Dreier reicht jedoch nicht zum Titelgewinn, da der FC Bayern klar gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Zum Spielbericht.

Gladbachs Vizepräsident, dessen Team durch die Niederlage die Champions League Qualifikation verpasste, konnte diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen: "Der Ball war klar aus" und holte dann zum Rundumschlag gegen Gräfe aus: "Solange ich hier etwas zu sagen habe, wird der uns hier nicht mehr pfeifen. Es geht nicht darum, dass ich Dortmund den Sieg nicht gönne, aber was Gräfe hier in den letzten Jahren und mit der Krönung heute hier gepfiffen hat, ist unfassbar."

Gräfe reagiert gelassen auf Kritik

Schiedsrichter Gräfe reagierte gelassen auf die Kritik: "Ich habe selbst Fußball gespielt, Man darf nicht überbewerten, was in der ersten Stunde nach dem Spiel aus der Emotion gesagt wird", äußerte der Unparteiische: "Es ist alles gut. Wenn er eine Nacht drüber geschlafen hat, wird er es vielleicht anders sehen. Ich kann aber durchaus verstehen, dass er verärgert ist."

Hinter seiner Entscheidung steht der 45 Jahre alte Referee auch nach Abpfiff: "Der Assistent hat genau beobachten können, dass der Ball am Boden im Aus war. Aber der Ball ist eben rund. Deshalb war der Ball in der Luft nicht komplett im Aus. Das haben der Videoassistent und ich genauso gesehen." Dabei gestand er aber auch ein, dass die Technik keine 100-prozentige Sicherheit liefern konnte: "In diesem Fall ist auch die Technik an Grenzen gestoßen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: