Zum Inhalte wechseln

Götzes WM-Desaster: Sinnbild einer verkorksten BVB-Saison

Bundestrainer Löw verzichtet auf WM-Held von 2014

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Darum steht Götze nicht im Kader

In Brasilien gefeiert, in Russland nicht dabei. Bundestrainer Joachim Löw hat für unseren WM-Helden keinen Platz. Eine bittere Nachricht, die zum Saisonbild des BVB-Stars und seines Klubs passt.

"Er hat unglaubliches Potenzial und ist ein Spieler, dem ich eigentlich auch vertraue", sagte Joachim Löw Mitte März über Mario Götze. Acht Wochen später ist das Vertrauen des Bundestrainers aufgebraucht. Der WM-Held von 2014 steht nicht im Kader für die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli).

Für die Mission Titelverteidigung hat Joachim Löw den formschwachen Götze knallhart aussortiert. "Es war nicht seine Saison. Er hat nicht seine Form gezeigt, die er bringen kann", begründete der 58-Jährige seine Entscheidung.

VOTING: Löw verzichtet auf Mario Götze! Stimmt ihr zu?
VOTING: Löw verzichtet auf Mario Götze! Stimmt ihr zu?

Mario Götze wird die Weltmeisterschaft nur im TV verfolgen können. Sky Experte Lothar Matthäus kann die Entscheidung nachvollziehen.

Götze erzielte das Goldene Tor im Maracana

Auch Sky Experte Lothar Matthäus zeigt Verständnis für die Nichtberücksichtigung des BVB-Stars: "Die Nichtnominierung ist korrekt. Joachim Löw soll nicht nach vergangenen Erfolgen seinen Kader zusammenstellen, sondern auf die Gegenwart blicken. Er hat die Leistung nicht gezeigt, um eine Nominierung zu rechtzufertigen."

2014 lagen dem Techniker alle deutschen Fußballfans zu Füßen, als Götze in der 113. Minute im ehrwürdigen Maracana den Siegtreffer gegen Argentinien erzielte. Die Vorlage zum Goldenen Treffer gab sein Dortmunder Teamkollege Andre Schürrle. Auch der 27-Jährige wurde für die Russland-Reise nicht berücksichtigt.

  1. Joachim Löw nominiert im vorläufigen WM-Kader 27 Spieler. Sky zeigt alle Akteure auf einen Blick!
    Image: Joachim Löw nominiert im vorläufigen WM-Kader 27 Spieler. Sky zeigt alle Akteure auf einen Blick! © DPA pa
  2. TOR: Manuel Neuer (FC Bayern München)
    Image: TOR: Manuel Neuer (FC Bayern München) © DPA pa
  3. TOR: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)
    Image: TOR: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) © DPA pa
  4. TOR: Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen)
    Image: TOR: Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen) © DPA pa
  5. TOR: Kevin Trapp (Paris St. Germain)
    Image: TOR: Kevin Trapp (Paris St. Germain) © DPA pa
  6. ABWEHR: Jerome Boateng (FC Bayern München)
    Image: ABWEHR: Jerome Boateng (FC Bayern München) © DPA pa
  7. ABWEHR: Mats Hummels (FC Bayern München)
    Image: ABWEHR: Mats Hummels (FC Bayern München) © DPA pa
  8. ABWEHR: Jonas Hector (1. FC Köln)
    Image: ABWEHR: Jonas Hector (1. FC Köln) © DPA pa
  9. ABWEHR: Joshua Kimmich (FC Bayern München)
    Image: ABWEHR: Joshua Kimmich (FC Bayern München) © DPA pa
  10. ABWEHR: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach)
    Image: ABWEHR: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) © DPA pa
  11. ABWEHR: Antonio Rüdiger (FC Chelsea)
    Image: ABWEHR: Antonio Rüdiger (FC Chelsea) © DPA pa
  12. ABWEHR: Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)
    Image: ABWEHR: Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) © DPA pa
  13. ABWEHR: Niklas Süle (FC Bayern München)
    Image: ABWEHR: Niklas Süle (FC Bayern München) © DPA pa
  14. ABWEHR: Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen)
    Image: ABWEHR: Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) © DPA pa
  15. MITTELFELD: Toni Kroos (Real Madrid)
    Image: MITTELFELD: Toni Kroos (Real Madrid) © DPA pa
  16. ANGRIFF: Thomas Müller (FC Bayern München)
    Image: MITTELFELD: Thomas Müller (FC Bayern München) © DPA pa
  17. MITTELFELD: Sami Khedira (Juventus Turin)
    Image: MITTELFELD: Sami Khedira (Juventus Turin) © DPA pa
  18. MITTELFELD: Marco Reus (Borussia Dortmund)
    Image: MITTELFELD: Marco Reus (Borussia Dortmund) © DPA pa
  19. MITTELFELD: Ilkay Gündogan (Manchester City)
    Image: MITTELFELD: Ilkay Gündogan (Manchester City) © DPA pa
  20. MITTELFELD: Julian Draxler (Paris St. Germain)
    Image: MITTELFELD: Julian Draxler (Paris St. Germain) © DPA pa
  21. MITTELFELD: Mesut Özil (FC Arsenal)
    Image: MITTELFELD: Mesut Özil (FC Arsenal) © DPA pa
  22. Sebastian Rudy ist nicht nach Düsseldorf gereist.
    Image: MITTELFELD: Sebastian Rudy (FC Bayern München) © Getty
  23. MITTELFELD: Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen)
    Image: MITTELFELD: Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen) © DPA pa
  24. MITTELFELD: Leon Goretzka (FC Schalke 04)
    Image: MITTELFELD: Leon Goretzka (FC Schalke 04) © DPA pa
  25. MITTELFELD: Leroy Sane (Manchester City)
    Image: MITTELFELD: Leroy Sane (Manchester City) © DPA pa
  26. ANGRIFF: Timo Werner (RB Leipzig)
    Image: ANGRIFF: Timo Werner (RB Leipzig) © DPA pa
  27. ANGRIFF: Mario Gomez (VfB Stuttgart)
    Image: ANGRIFF: Mario Gomez (VfB Stuttgart) © DPA pa
  28. Nils Petersen hat es in den vorläufigen Kader geschafft.
    Image: ANGRIFF: Nils Petersen (SC Freiburg) © Getty

Der Verzicht auf beide Borussen passt ins Bild einer miserablen BVB-Saison und einer enttäuschenden Saison für Götze. Der achtmalige deutsche Meister zitterte sich im Saisonfinale auf einen Champions-League-Platz - anschließend verkündete Trainer Peter Stöger seinen Rücktritt.

Öffentliche Stöger-Kritik an Götze

Seinen sportlichen Tiefpunkt durchlebte Götze allerdings schon Wochen vorher, als der 25-Jährige nach dem Ausscheiden in der Europa League gegen Salzburg öffentliche Schelte vom Trainer bekam: "Mit Mario waren wir einfach nicht zufrieden. Ordentliches Passspiel, Bewegung auf gefährlichen Positionen und Tiefgang - da war gar nichts zu sehen", kritisierte Stöger den Mittelfeldspieler ungewöhnlich heftig.

Mehr dazu

Zum WM-Spielplan
Zum WM-Spielplan

Wann muss Deutschland ran - und gegen wen? Alle Spielansetzungen gibt's hier im Überblick.

Im entscheidenden Duell um die Königsklasse am letzten Spieltag bei 1899 Hoffenheim ließ ihn der Österreicher die kompletten 90 Minuten auf der Bank schmoren. Für die schwankenden Leistungen des Weltmeisters lieferte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke eine Ursache: "Mario hat möglicherweise das große Problem, mit der großen Außenwirkung klarzukommen. Das haben alle Spieler, die in jungen Jahren so viel Erfolg hatten."

Die Lorbeeren der Vergangenheit zählen nicht mehr - auch nicht für Mario Götze. Schon während der Europameisterschaft 2016 in Frankreich verlor der Offensivspieler seinen Stammplatz und war auch bei Löw fortan nur noch Ergänzungsspieler.

Reus einziger BVB-Akteur im WM-Kader

Anfang 2017 wurde bei Götze eine seltene Stoffwechselkrankheit diagnostiziert, die einen Ausfall von einem halben Jahr nach sich zog. Löw nominierte den fünfmaligen deutschen Meister seither nur zwei Mal. Seine Nichtnominierung kam somit nicht überraschend.

Ilkay Gündogan erklärt Besuch bei Erdogan
Ilkay Gündogan erklärt Besuch bei Erdogan

Ilkay Gündogan und Mesut Özil sorgen mit ihrem Besuch beim umstrittenen türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für Ärger. DFB-Präsident Reinhard Grindel äußert sich kritisch, nun reagiert Gündogan selbst.

Außergewöhnliche Waffe Reus

Dafür setzt der Bundestrainer auf einen Dortmunder Teamkollegen Götzes: "Marco Reus hat eine besondere Gabe und ist eine außergewöhnliche Waffe. Er steht für außergewöhnliche Dinge", sagte Löw. Für den verletzungsgeplagten Reus wäre es die erste WM-Teilnahme. Der 28-Jährige repräsentiert als einziger BVB-Spieler den Verein. Vor vier Jahren standen noch vier Dortmunder Akteure im DFB-Aufgebot.

Die gleichen Impulse könnte auch ein Mario Götze wieder geben. Der einst als Jahrhundert-Talent gepriesene Offensivspieler ist in dieser Saison jedoch allen Fans und Joachim Löw viel schuldig geblieben.

Aber der Bundestrainer hofft weiter auf eine Trendwende beim Dribbelkünstler: "Ich hoffe, dass er nach der Sommerpause in Dortmund einen ganz anderen Beginn hat und wieder zurückkommt."

Dann wird er auch bald wieder eine Einladung von Joachim Löw bekommen.

Weiterempfehlen: