Zum Inhalte wechseln

Hannover-Duo soll nicht mehr eingesetzt werden

Angst vor Kaufpflicht

Muss Asano bis Saisonende auf der Ersatzbank Platz nehmen?
Image: Muss Asano bis Saisonende auf der Ersatzbank Platz nehmen?  © Getty

Hannover 96 schlittert immer weiter Richtung Liga zwei. Die Klub-Verantwortlichen stellen derweil die Weichen für einen Neuanfang. Kurios: Zwei Spieler sollen nicht mehr eingesetzt werden, damit die Kaufpflicht vermieden wird.

Die Situation von Hannover 96 wird immer prekärer. Mit 14 mageren Punkten aus 27 Spielen hält 96 derzeit die Rote Laterne in der Bundesliga hoch. Zehn der vergangenen elf Partien wurden verloren. Der Abstieg scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Auch die Klub-Verantwortlichen bereiten sich offenbar schon auf die 2. Bundesliga vor.

Asano und Wimmer auf die Bank verbannt?

Der Kader ist hierbei ein zentrales Thema. Die Niedersachsen sollen sogar angeblich bereit sein, für den restlichen Saisonverlauf auf zwei Spieler zu verzichten. Die Rede ist von Takuma Asano und Kevin Wimmer. Doch wieso? Beide Akteure sind aktuell an 96 ausgeliehen. Der Klub müsste das Duo beim Erreichen bestimmter Leistungsfaktoren für eine im Vertrag verankerte Ablöse fest verpflichten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wie der kicker berichtet, haben Kind & Co. dem FC Arsenal bereits mitgeteilt, den 24 Jahre alten Japaner Asano in der restlichen Spielzeit nicht mehr einsetzen zu wollen. Hintergrund: Im Fall Asanos würden die Einsatzzeiten über einen festen Transfer des Stürmers entscheiden.

Aktuell hat der Flügelflitzer 851 Pflichtspiel-Minuten für Hannover absolviert. Trainer Thomas Doll darf seinen Schützling wohl ab sofort gar nicht mehr einsetzen, da schon beim kommenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg alle erforderlichen Faktoren für eine Kaufpflicht erfüllt werden könnten. Dies soll jedoch vermieden werden. 3,5 Millionen wären sonst für Asano fällig.

Zweistellige Ablöse für Wimmer

Eine ähnliche Klausel im Vertrag hat Kevin Wimmer, der von Stoke City ausgeliehen ist. Das berichtete bereits im Dezember der Sportbuzzer. Die Niedersachsen müssten den Verteidiger für eine Ablöse von zwölf (!) Millionen Euro unter Vertrag nehmen, wenn dieser in der laufenden Saison auf 24 Einsätze über 45 Minuten in Pflichtspielen kommt. Der 26-Jährige stand bis dato 19 Mal auf dem Feld. Allzu viel Spielraum ist hier auch nicht mehr vorhanden.

Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky
Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky

Mit Sky bist Du beim wegweisenden Duell um die Meisterschaft live dabei - im TV und Livestream. Alle Infos zur Übertragung.

Für Asano und Wimmer müsste Hannover tief in die Tasche greifen. Wohl zu tief, angesichts des wahrscheinlichen Abstiegs und den damit verbundenen finanziellen Einbußen...

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: