Zum Inhalte wechseln

Nach Randale: Hannover-Testspiel gegen Burnley abgebrochen

Wegen randalierender 96-Fans

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hannover-Fans sorgen für Spielabbruch

Das Testspiel zwischen dem englischen Erstligisten FC Burnley und Hannover musste nach Ausschreitungen einiger 96-Fans abgebrochen werden.

"Auf Anweisung der Polizei" wurde das Vorbereitungsspiel beim Premier-League-Klub nach der Halbzeit nicht wieder fortgesetzt, teilten beide Vereine via Twitter mit.

Ordnerin verletzt

Die Anhänger der Niedersachsen rissen unter anderem Sitze aus den Verankerungen und warfen diese in Richtung Burnley-Block. Die Polizei griff ein, verhinderte ein direktes Aufeinandertreffen der Fangruppen und riet dem Schiedsrichter-Gespann in der Halbzeitpause zum Abbruch.

Bei den Fan-Ausschreitungen verletzte sich eine Ordnerin leicht. Die Frau musste im Stadion Turf Moor ambulant behandelt werden.

Hannover kritisiert die eigenen Anhänger

Hannover 96 kritisierte die eigenen Anhänger nach den Geschehnissen. "Hannover 96 verurteilt die Vorfälle im Stadion und distanziert sich vehement von jeder Art von Gewalt", schreib der Verein auf seiner Webseite.

Klubchef Martin Kind wollte sich am Sonntagmorgen dagegen nicht weiter zu den Vorfällen in England äußern. "Ich habe noch keine Kenntnis von den genauen Abläufen. So lange möchte ich nichts sagen", sagte der 73-Jährige, der nicht mit nach Burnley gefahren war.

"Obwohl im Vorfeld der Partie aufgrund vorangehender Untersuchungen enorme polizeiliche Maßnahmen ergriffen worden waren, wurden von überall aus dem Land zusätzliche Ressourcen hinzugezogen, um weitere Ausschreitungen zu verhindern", sagte Polizei-Hauptkommissar Chris Bithell in einem Statement auf der Homepage des FC Burnley.

96 lag zum Abbruch 0:1 zurück

Hannover hatte zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 0:1 in Rückstand gelegen. Verteidiger Ben Mee hatte für den Tabellen-16. der vergangenen Premier-League-Saison getroffen. "Es eine Schande, was passiert ist, aber es ist nicht zu ändern", sagte Burnleys Teammanager Sean Dyche: "Die Polizei hat sich für den Abbruch entschieden, und wir unterstützen das."

Unter anderem sollen die 96-Anhänger Sitzschalen herausgerissen und Richtung Burnley-Block geworfen haben.
Image: Unter anderem sollen die 96-Anhänger Sitzschalen herausgerissen und Richtung Burnley-Block geworfen haben.  © Getty

Hannover hatte zu diesem Zeitpunkt mit 0:1 in Rückstand gelegen. Verteidiger Ben Mee hatte für den Tabellen-16. der vergangenen Premier-League-Saison getroffen. Hannover bestreitet seinen Pflichtspielauftakt am kommenden Sonntag (ab 15 Uhr live auf Sky) im DFB-Pokal beim Bonner SC.

Weiterempfehlen: