Zum Inhalte wechseln

Heiko Westermann: Welchen Trainer bekommt Schalke denn?!

"HW4" im Interview mit Sky Sport

Kehrt Ex-HSV-Profi Heiko Westermann in die Bundesliga zurück?
Image: Heiko Westermann glaubt, dass Schalke eine schwierige Trainersuche bevorsteht.  © Getty

Heiko Westermann ist 2007 bis 2010 für den FC Schalke aufgelaufen. Vom aktuellen Auftreten ist der Ex-Profi geschockt. Neben dem Abstiegskampf hält er auch die Trainersuche für eine Riesen-Problem.

Blutleere Vorstellungen, fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz: Vizemeister Schalke 04 muss sich in diesem Jahr plötzlich mit Abstiegskampf befassen. Vor dem wichtigen Spiel gegen Kellerkind Nürnberg am Freitag (ab 20 Uhr im Liveticker auf skysport.de) findet Ex-Schalker Heiko Westermann klare Worte für die Lage in Gelsenkirchen.

Westermann kritisiert "erschreckende Laufleistung"

"Zu Schalke fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein zurzeit. Was ich erschreckend finde, ist, dass Schalke mit die schlechteste Laufleistung in der Bundesliga hat. Das ist für Schalke 04 enorm bitter. Das ist ein Verein, der für harte Arbeit steht. Wenn dann wenig Intensität auf dem Platz ist, sind die Fans zurecht extrem sauer", so der ehemalige Profi gegenüber Sky Sport. Hier geht's zum ganzen Interview!

Heiko Westermann spielte einst mit dem FC Schalke Champions League. Wegen einer Knieverletzung musste er seine Profi-Karriere 2018 beenden.
Image: Heiko Westermann spielte einst mit dem FC Schalke Champions League. Wegen einer Knieverletzung musste er seine Profi-Karriere 2018 beenden.  © Getty

Was das Spiel gegen Nürnberg angeht, ist Westermann nicht besonders optimistisch. "Wenn Schalke die Leistung der letzten Wochen bringt, dann gewinnen sie da nicht. Das ist mal safe", so der 35-Jährige.

"Da muss Schalke auf jeden Fall eine Schippe drauflegen, gerade weil Nürnberg im Kommen ist. Der FCN hat den letzten Ast, vier Punkte aus den letzten zwei Spielen geholt. Und das gegen Mannschaften, wo man nicht damit gerechnet hat. Es wird extrem schwer für Schalke, sage ich. Ein Unentschieden wird es nicht, Nürnberg muss gewinnen und wird notfalls aufmachen."

Schalke gegen HSV in der Relegation? "Bitter, aber nicht abwegig"

Sollte Schalke gegen Nürnberg tatsächlich keinen Sieg einfahren, geht der einstige Schalke-Verteidiger davon aus, dass Königsblau bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen muss. Am 34. Spieltag könnte es gegen den VfB Stuttgart (aktuell Tabellen-16.) zum Showdown um die Relegationsvermeidung kommen.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar

Landet der Schalke am Ende in der Relegation - vielleicht sogar gegen Westermanns zweiten Ex-Klub, den HSV, der gerade auch strauchelt? "Wäre extrem bitter, ist aber leider gar nicht so abwegig, wenn man die Leistungen sieht", meint HW4.

Mehr Fußball

Westermann prophezeit schwierige Schalker Trainersuche

Bis zum Saisonende ist Huub Stevens für das Abschneiden von S04 verantwortlich. Wer im Sommer für ihn das Traineramt übernimmt, ist für Westermann nicht nur eine große Frage, sondern auch eine große Baustelle.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

"Welchen Trainer bekommt man denn als Schalke 04 momentan? Das ist glaube ich das große Problem. Die Mannschaft wirkt nicht so, als würde sie funktionieren. Die ein oder andere Personalentscheidung war vielleicht nicht so durchdacht. Und ein Trainer muss im Sommer mit dieser Mannschaft arbeiten und auch dahinter stehen. Das wird eine schwierige Aufgabe."

Würde es nach ihm gehen, wäre vor allem eines wichtig: "Dass Schalke einen Trainer bekommt, der wieder Intensität ins Spiel bringt."

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Weiterempfehlen: