Hermann Hummels: Mats hat nie gemacht, was ich ihm gesagt habe

Vater und Berater von Mats Hummels im Exklusiv-Interview

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hermann Hummels: Spieler aus der zweiten Reihe setzen sich eher durch

Als ehemaliger Nachwuchskoordinator des FC Bayern München weiß Hermann Hummels, worauf es bei der Talentförderung ankommt und was die Talente von morgen mitbringen müssen.

Im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD spricht der Vater und Berater von Mats Hummels über den Durchbruch von Philipp Lahm und Co., das Wechseltheater von Ousmane Dembele und wie sehr sein Sohn Mats in München aufblüht.

Transfer Update
Transfer Update

Immer am Ball bleiben: Mit Sky Sport bleibst Du über alle Wechsel und Gerüchte auf dem Laufenden.

"Geduld ist das Entscheidende"

Insgesamt 17 Jahre lang bildete Hermann Hummels beim FC Bayern als Nachwuchskoordinator die Weltmeister von morgen aus. Neben Philipp Lahm hatte Hummels auch Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger unter seinen Fittichen. Wie die Superstars ihren Durchbruch geschafft haben?

"In erster Linie setzen sich Spieler aus der zweiten Reihe durch. Die sind gut und talentiert, haben aber irgendeinen kleinen Makel. Lahm war in der Jugend nicht der Größte, Müller war sehr willensstark und hat im Training viel Programm gemacht, hatte vielleicht nicht die feinste Technik", erzählt der 57-Jährige. Und es ist leichter, aus ein bisschen Schatten heraus durchzustarten, auch wenn die Erwartungshaltung anfangs nicht sehr hoch ist. Man muss Geduld haben und das ist das Entscheidende."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hermann Hummels: Mats blüht in München anders auf

"Mats hat nie gemacht, was ich ihm gesagt habe"

Bei seinem Sohn Mats Hummels war sein Geduldsfaden länger. "Mats hat sowieso nie das gemacht, was ich ihm gesagt habe", betont sein Berater.

Sein ehemaliger Verein Borussia Dortmund stehe für Leidenschaft und mit diesem Klub sei Mats groß geworden. In München sei das jetzt anders: "Man muss beim FC Bayern funktionieren, man muss dort anders spielen. Mats hatte immer eine besondere Verbindung zu München. In Dortmund ist er groß geworden, aber in München blüht er anders auf."

Mit dem BVB und dem FC Bayern habe Mats nur zwei große Vereine in seinem Leben gehabt. "Welcher Profi-Spieler kann das von sich behaupten?" Ob ein dritter oder vierter Verein für den Weltmeister in Frage käme? "Das weiß ich nicht", antwortet Hummels senior.

Mehr dazu

"Egal ob als Berater oder Vater: Wenn ich es gut meine, biete ich ihm drei, vier oder fünf gute Möglichkeiten an. Aber er muss wählen. Es ist sein Weg. Und das würde ich mit jedem anderen auch so machen." Gibt es Angebote aus der Premier League oder der spanischen Liga für den Weltmeister? Hummels senior wisse "von nichts".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hermann Hummels zu Dembele: Dieses Verhalten ist nicht zu dulden

"Dembeles Verhalten nicht zu dulden"

Beim Wechseltheater um Dortmunds Ousmane Dembele hingegen ist sich Hummels sicher: "Wenn ich ihm etwas raten würde, wäre ich als sein Berater am nächsten Tag entlassen." Auch der Streik des jungen Franzosen gegenüber Borussia Dortmund kann Hummels nicht nachvollziehen. "Dieses Verhalten ist nicht zu dulden. Er hat einen Vertrag unterschrieben und soll nicht rumjammern."