Zum Inhalte wechseln

Hertha verschärft Nürnberg-Krise und hält Anschluss an Europa

Sieg zum Auftakt

Hertha BSC hat das erste Spiel der Rückrunde gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:1 (1:1) gewonnen. Während die Berliner die europäischen Range damit weiter fest im Visier haben, verpasst der FCN den Sprung auf den Relegationsplatz.

Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner ist nunmehr seit zwölf Ligaspielen ohne Sieg. Die Lage wird für den Aufsteiger immer prekärer.

Ondrej Duda (50., 70.) war mit den Treffern zum 2:1 und 3:1 der entscheidende Mann für das Team von Trainer Pal Dardai, die mit dem Erfolg näher an die internationalen Ränge heranrückte. Mit der ersten wirkungsvollen Offensivaktion hatte Vedad Ibisevic (15.) die Führung im 1200. Bundesligaspiel der Hertha erzielt. Den Nürnbergern glückte durch Kapitän Hanno Behrens (42.) kurz vor der Pause der zwischenzeitliche Ausgleich, es war der erste Club-Treffer nach zuvor 436 torlosen Minuten.

Herthas Ondrej Duda trifft gegen Nürnberg doppelt.
Image: Herthas Ondrej Duda trifft gegen Nürnberg doppelt.  © DPA pa

Rückkehrer ohne Impulse

FCN-Coach Köllner hatte gehofft, dass die Rückkehr einiger in der Hinrunde verletzter Spieler wie Behrens, Eduard Löwen oder Torwart Christian Mathenia seiner Mannschaft dringend benötigte Impulse verleihen würde. Schließlich wartete sie schon seit Ende September 2018 (3:0 gegen Fortuna Düsseldorf) auf einen Sieg.

Zunächst war die Partie ausgeglichen und die erste einigermaßen gefährliche Szene hatten die Franken durch Virgil Misidjan (13.). Kurz darauf spielten die Hauptstädter erstmals ihre Klasse aus, ein einfacher Doppelpass zwischen Davie Selke und Ibisevic genügte, um die Club-Defensive zu entblößen.

Hertha hat Europa im Blick

Das Nürnberger Spiel war nun erstmal eine Blaupause der Eindrücke vom Ende der ersten Saisonhälfte. Außer dem steten Bemühen gab es wenig Inspirierendes der Köllner-Elf, vor allem dann, wenn Raum und Zeit knapp wurden. In der Defensive war zudem eine gewisse Unsicherheit auszumachen, immer dann jedenfalls, wenn die Berliner die Taktzahl erhöhten.

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Zu verschenken hatte die alte Dame nichts, das machte Trainer Dardai vor dem Spiel deutlich. "Wir wollen natürlich Richtung Europa", sagte der Coach bei Sky, skizzierte aber die Schwierigkeit der Aufgabe: "Jeder sagt, Hertha muss hier gewinnen." Zuletzt hatten die Berliner das in Nürnberg vor beinahe 16 Jahren geschafft.

Mehr Fußball

Duda schnürt Doppelpack

Auch Dardai standen einige Profis wieder zur Verfügung, so der Ex-Nürnberger Niklas Stark oder Liverpool-Leihgabe Grujic, es fehlte aber Jordan Torunarigha (Pferdekuss). Was der Hertha im ersten Abschnitt trotz ihrer höheren technischen Qualität abging, war mehr Konsequenz und Zielstrebigkeit. Auch daran lag es, dass der Club wieder in der Partie war, als Behrens einen Schussversuch von Löwen über die Linie drückte.

Wette gewonnen! Kalou muss Duda Rolex spendieren
Wette gewonnen! Kalou muss Duda Rolex spendieren

Luxuriöse Torprämie für Ondrej Duda: Der Hertha-Profi darf sich auf ein ganz besonderes Geschenk von Teamkollege Salomon Kalou freuen.

Den zweiten Durchgang begann der FCN, dem die Niederlagen von Augsburg, Stuttgart und Hannover eine Chance eröffnet hatten, lebendig. Dann aber kam der erneute Nackenschlag, bei dem Ibisevic gekonnt auf Duda ablegte. Der starke Slowake nahm den Nürnbergern später auch jede Resthoffnung. Davie Selke (81.) traf anschließend noch für die Hertha den Pfosten. (sid)

Weiterempfehlen: