Hiroki Ito feiert sein Pflichtspieldebüt für den FC Bayern

Der Innenverteidiger des FC Bayern sammelt nach seinem Mittelfußbruch im Juli 2024 seine ersten Pflichtspielminuten und beendet damit eine lange Leidenszeit.

Hiroki Ito: Der Innenverteidiger feiert in Glasgow seine ersten Pflichtspielminuten im Dress des FC Bayern München.
Image: Hiroki Ito: Der Innenverteidiger (m.) feiert in Glasgow seine ersten Pflichtspielminuten im Dress des FC Bayern München.  © DPA pa

Der deutsche Rekordmeister bejubelt in Glasgow nicht nur einen wichtigen 2:1-Sieg, sondern auch die Rückkehr von Verteidiger Hiroki Ito. Der Japaner wird in der 78. Minute eingewechselt und feiert damit gleich eine doppelte Premiere.

Von Niklas Korzendorfer

Nach 199 langen Tagen war es soweit!

Es läuft die 78. Spielminute im Hinspiel der Champions-League-Playoffs in Glasgow als sich Hiroki Ito an der Seitenlinie bereit macht. Kurz darauf betritt Bayerns gefühlter Neuzugang für Raphael Guerreiro den Platz.

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Kompany über Ito: "Er ist schon auf einem ganz guten Level"

"Ich habe Hiroki trainieren sehen. Er ist schon auf einem ganz guten Level. Irgendwann muss man entscheiden, ob es sein Moment ist", hatte Trainer Vincent Kompany vor der Partie in Glasgow gesagt.

Plötzlich war dieser ganz besondere Moment für den Japaner da, der damit nach seinem Mittelfußbruch im Juli 2024 beim Vorbereitungsspiel in Düren und einer darauffolgenden sechsmonatigen Leidenszeit sein langersehntes Pflichtspieldebüt für den FC Bayern München absolvierte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Vincent Kompany zum Fitnessstand bei Hiroki Ito.

Doppeltes Debüt für Ito

Und nicht nur das! Für Ito, der im Sommer vom VfB Stuttgart für rund 30 Millionen Euro nach München gewechselt war, ist der Einsatz in Glasgow sogar ein doppeltes Debüt. Der 25-Jährige feierte nämlich nicht nur seinen ersten Pflichtspieleinsatz für den deutschen Rekordmeister, sondern gleichzeitig auch seine Premiere in der Champions League.

Mehr dazu

Ito nach der Premiere: "Weiterer Kindheitstraum erfüllt"

Unmittelbar nach seiner Einwechslung kassierte der FC Bayern zwar den Anschlusstreffer zum 1:2, für Ito war es dennoch ein unvergesslicher Abend. "Ein weiterer Kindheitstraum erfüllt", schrieb der Japaner bei Instagram und bedankte sich bei seinen Fans für die Unterstützung.

Damit geht für Ito ein qualvolles Kapitel zu Ende! Nach seinem Mittelfußbruch im vergangenen Sommer - kurz nach seinem Wechsel nach München - musste der 19-malige japanische Nationalspieler zweimal operiert werden. Über ein halbes Jahr Reha stand für den Verteidiger auf dem Programm, ehe er in den vergangenen Wochen Schritt für Schritt ins Teamtraining der Bayern zurückkehrte.

Sein letztes Pflichtspiel hatte Ito noch in der vergangenen Spielzeit - am 18. Mai 2024 - für seinen Ex-Klub VfB Stuttgart bestritten. Der 4:0-Heimsieg gegen Gladbach am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison liegt bereits 270 Tage zurück.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Itos Genugtuung in Glasgow

Jetzt durfte der flexible Abwehrspieler also zum erstem Mal in einem Pflichtspiel für den deutschen Rekordmeister auflaufen. Dass er direkt beim so wichtigen 2:1-Playoff-Erfolg der Bayern in Glasgow mitmischte, dürfte für Ito mehr als nur eine Genugtuung sein nach qualvollen 199 Tagen zum Vergessen.

Für Ito sollen auf den Kurzeinsatz in Glasgow prompt weitere Spielminuten folgen. Bleibt der Japaner in den kommenden Wochen fit, kann er sowieso mehr als nur eine Alternative in der Bayern-Defensive sein - sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Abwehrseite.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.