Zum Inhalte wechseln

Holstein Kiel News: Marcel Rapp übernimmt Traineramt bei den Störchen

Offiziell! Rapp wird neuer Cheftrainer bei Holstein Kiel

Marcel Rapp tritt bei Holstein Kiel die Nachfolge von Ole Werner an
Image: Marcel Rapp tritt bei Holstein Kiel die Nachfolge von Ole Werner an  © DPA pa

Marcel Rapp wird neuer Trainer des Zweitligisten Holstein Kiel. Die Störche haben dies am Freitagnachmittag offiziell bekanntgegeben. Der Vertrag des neuen Trainers läuft bis 2024.

Rapp soll am Montag offiziell als Nachfolger des am 20. September zurückgetretenen Ole Werner (33) vorgestellt werden. Es ist Rapps erste Trainerstation im Profibereich. Zuletzt betreute der 42-Jährige die U19 des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

Im Punktspiel am Samstag (13.30 Uhr LIVE auf Sky Bundesliga) gegen den FC Hansa Rostock wird noch einmal Interimscoach Dirk Bremser auf der Holstein-Bank sitzen. Der 55 Jahre alte bisherige Werner-Assistent hatte bereits am vorigen Wochenende beim 2:1-Überraschungssieg beim SC Paderborn die Kieler betreut. Da Bremser aber nicht die erforderliche Fußballlehrer-Lizenz besitzt, muss sein Einsatz nach 14 Tagen enden. Er rückt dann bei der KSV wie von vornherein vorgesehen wieder ins zweite Glied zurück.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Rapp tritt schweres Erbe in Kiel an

Auf jeden Fall tritt der neue Coach bei der KSV Holstein ein schweres Erbe an, denn Sportchef Uwe Stöver & Co. hatten eigentlich schon seit Januar mit dem bisherigen Erfolgscoach Werner verlängern wollen. Der legte aber nach dem schwachen Saisonstart überraschend seinen Posten nieder und ließ sich auch von Stöver nicht zum Umdenken überreden.

Werner hatte das Team vor zwei Jahren übernommen und aus der Abstiegszone in sichere Tabellengefilde gebracht. In der vergangenen Saison führte der 15 Jahre für die Störche tätige und in Preetz bei Kiel geborene Werner die Kieler mit Siegen unter anderem über Rekordchampion FC Bayern München bis ins DFB-Pokalhalbfinale. Und in der 2. Liga trotz mehrerer Corona-Zwangspausen bis in die Relegation, in der sie dann aber am 1. FC Köln scheiterten und den erhofften Aufstieg verpassten.

dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: