HSV, Köln, Schalke & Co.: So läuft es bei den Zweitliga-Topklubs
14.07.2024 | 14:29 Uhr
Die 2. Bundesliga startet zu Beginn gleich mit einem Knaller-Duell: Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln empfängt den Hamburger SV. Zwei Vereine, die neben weiteren Topklubs zu den Aufstiegsfavoriten zählen. Sky blickt auf die großen Traditionsklubs.
"Dieses Jahr ziehen wir es auch durch", kündigte Neu-Sportvorstand Stefan Kuntz zum Vorbereitungsstart an. Im verflixten siebten Jahr soll es nach sechs misslungenen Anläufen endlich mit dem Aufstieg klappen. Der Großteil der Mannschaft, ausgenommen von Laszlo Benes (Union Berlin), konnte zusammengehalten werden. Mit u.a. Daniel Elfaldi (Magdeburg), Adam Karabec (Sparta Prag) und Davie Selke verstärkte sich der HSV.
Das erste Trainingslager in Schneverdingen ist beendet, die Tests gegen die Regionalligisten SV Drochtersen/Assel (5:1) und VfB Lübeck (5:2) wurden siegreich gestaltet. Der letzte Feinschliff soll in Österreich mit Testspielen gegen Cardiff City und gegen den FC Nantes erfolgen.
Die Transfersperre erschwert die Neustrukturierung des 1. FC Köln nach dem Abstieg. Leistungsträger wie Jeff Chabot oder Justin Diehl gingen zum VfB Stuttgart. Allerdings schwuren viele dem Verein die Treue: Mit u.a. Florian Kainz, Mark Uth & Co. wurden Verträge verlängert.
Unter Neu-Coach Gerhard Struber wurden die ersten Testspiele (u.a. 3:1-Erfolg gegen Kickers Offenbach) erfolgreich gestaltet. Um bestens zum Saisonauftakt gegen den HSV gerüstet zu sein, absolvieren die Kölner noch ein Trainingslager in Bad Waltersdorf (21. bis 28. Juli).
Nachdem der FC Schalke 04 in der Vorsaison lange der dritten Liga entgegentaumelte, möchte S04 nun wieder angreifen. Mit Ben Manga kam ein neuer Kaderplaner. Zusammen mit Sportdirektor Marc Wilmots trieb Manga den personellen Umbruch voran. Gleich zehn Spieler wurden bis dato verpflichtet - acht verließen den Verein.
Ex-Nationalspieler Amin Younes, Emil Hojlund und Moussa Sylla sind die spannendsten Neuzugänge. Letzterer spielte in der Vorbereitung groß auf und erzielte beim 2:2 gegen Dynamo Kiew bereits seinen siebten Vorbereitungs-Treffer.
Bereits vor Saisonende stand fest: Hertha BSC möchte mit einem neuen Impuls in die kommende Spielzeit gehen. Cristian Fiel hat das Zepter von Pal Dardai an der Seitenlinie übernommen. Dazu konnte sich der Hauptstadtklub mit Kevin Sessa, Diego Demme & Michael Cuisance verstärken. Das jüngste Testspiel gewann Hertha 6:1 beim FSV Zwickau.
Eine der spannendsten Fragen bis zum Saisonstart ist die Kapitänsfrage. Fabian Reese trug zuletzt die Binde, doch seine Zukunft ist ungewiss. Mit Toni Leistner als Routinier und Mittelfeldmotor Demme stehen zwei neue Anführer im Kader.
Auch wenn der Club mit Can Uzun ihren wichtigsten Spieler verloren hat, fangen die FCN-Fans wieder an zu träumen. Mit dem ersten Training startete die "Miro-Mania" beim 1. FC Nürnberg. Miroslav Klose begeistert nicht nur die Fans. Auch Spieler wie Stefanos Tzimas entschieden sich bewusst ins Frankenland zu wechseln, um vom Rio-Weltmeister zu lernen.
Im jüngsten Test kam man gegen den Drittligisten 1860 München trotz großer Überlegenheit nicht über ein 1:1 hinaus. Zentrales Problem: die Chancenverwertung. Das Highlight der Vorbereitung steht mit einem Spiel gegen Juventus im Max-Morlock-Stadion noch aus.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.