Hudson-Odoi-Wechsel zu Bayern? Das sind die Fakten
Transfer-Chaos zwischen Bayern und Chelsea
30.01.2019 | 00:12 Uhr
Die Bayern wollen Callum Hudson-Odoi und Hudson-Odoi will zum FC Bayern - nur der FC Chelsea stellt sich quer. Sky Sport fasst das Hickhack um den Youngster zusammen.
Einen Wechsel von Hudson-Odoi zum FC Bayern im Winter schloss Chelsea-Teammanager Maurizio Sarri am Dienstag auf einer Pressekonferenz aus und stellte sogar einen Transfer im Sommer in Frage: "Der Verein hat mir gesagt, dass er [Hudson-Odoi] jetzt sicher vom Markt ist und vielleicht auch im Juli vom Markt ist."
Die Blues setzen alles daran, den 18-Jährigen zu halten. So stand Hudson-Odoi am vergangenen Sonntag im FA Cup gegen Sheffield Wednesday (3:0) in der Startelf.
Chelsea umgarnt Hudson-Odoi
Nach der Partie betonte Co-Trainer Gianfranco Zola, dass Chelsea weiter mit dem Offensiv-Talent plane: "Er hat viele starke Spieler neben sich, aber wir geben ihm seine Spielzeit. Es gibt viele Top-Klubs in Europa, bei denen 18-Jährige nicht so oft spielen wie er. Das zeigt, dass wir Vertrauen in ihn haben."
Wer bei dem ganzen Hin und Her inzwischen nicht mehr durchsteigen - Sky hat den Überblick.
So lief das Tauziehen um Hudson-Odoi
- 29. Dezember 2018: Der FC Bayern gibt beim FC Chelsea ein erstes Angebot über 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für Callum Hudson-Odoi ab.
- 30. Dezember 2018: Die Münchner legen nach, blitzen aber auch mit ihrer neuen Offerte über 22,5 Millionen Euro bei den Blues ab.
- 3. Januar 2019: Neuer Anlauf im neuen Jahr - aber auch das dritte Angebot über nun 33 Millionen Euro schlagen die Londoner aus
- 9. Januar 2019: Die Bayern bleiben hartnäckig und das mit Erfolg. Nach Sky Informationen hat sich der deutsche Rekordmeister mit Chelsea auf eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro für Hudson-Odoi geeinigt. Offen bleibt jedoch, ob der Wechsel noch im aktuellen Transferfenster vollzogen wird oder erst im Sommer.
- 23. Januar 2019: Der FC Chelsea versucht seinen Youngster von einem Verbleib zu überzeugen und bietet ihm einen neuen Vertrag mit einem stattlichen Wochengehalt von umgerechnet 96.000 Euro. Der 18-Jährige will aber unbedingt zum FC Bayern und lehnt das Vertragsangebot ab.
- 26. Januar 2019: Hudson-Odoi bekräftigt seinen Wechselwunsch und bittet seinen Klub schriftlich um Freigabe für einen Transfer im Winter.
- 27. Januar 2019: Chelsea-Trainer Maurizio Sarri stellt Hudson-Odoi im FA Cup gegen Sheffield Wednesday (3:0) in die Startelf. Der 18-Jährige spielt über die volle Distanz und erzielt einen sehenswerten Treffer. Auf die Frage, ob das sein letztes Spiel für die Londoner war, sagte er: "Ich weiß es nicht."
- 29. Januar 2019: Der FC Chelsea schiebt einem Transfer im Winter einen Riegel vor. "Der Verein hat mir gesagt, dass er [Hudson-Odoi] jetzt sicher vom Markt ist und vielleicht auch im Juli vom Markt ist", sagte Chelsea-Teammanager Maurizio Sarri auf einer Pressekonferenz. Das habe der Klub dem Spieler mitgeteilt.