Zum Inhalte wechseln

Iniesta-Bar: Opa des Ex-Barcelona-Stars öffnet nur zum Spiel

Öffnungszeiten richten sich nach Anstoß

Andres Iniesta spielt über 10.000 Kilometer entfernt von seinem Heimatort.
Image: Andres Iniesta spielt über 10.000 Kilometer entfernt von seinem Heimatort.  © Getty

Im spanischen Fuentealbilla zieht es die Menschen in die Kneipe, wenn Andres Iniesta spielt. In der Bar "Luan" seines Opas läuft jedes seiner Spiele live.

An Spieltagen geht es rund in der "Bar Luan" in Fuentealbilla. Nichts Besonderes, wenn man an eine typische Fußball-Kneipe denkt. Im Fall der Gaststätte in dem spanischen Örtchen mit 1843 Einwohnern ist es allerdings etwas anders.

Besitzer Andres Lujan öffnet seine Bar nur, wenn Andres Iniesta spielt. Warum? Der Ex-Spieler des FC Barcelona ist der Enkel von Andres Senior.

Die große Karriere des Mittelfeldstrategen steht im engen Zusammenhang mit der Bar des Opas. Schon als kleiner Junge spielte er vor der Tür Fußball und erledigte an einem Tisch in der Kneipe seine Hausaufgaben.

Andres Iniesta spielte 22 Jahre für den FC Barcelona.
Image: Andres Iniesta spielte 22 Jahre für den FC Barcelona.  © Getty

Pilgerstätte für Barca-Fans

Als sein Vater in einer Zeitungsanzeige las, dass der 44 Kilometer entfernte Verein Albacete Balompie Kinder für ihr Jugendteam sucht, begann mit acht Jahren die Karriere von Andres Iniesta. Mit zwölf ging es dann in den Nachwuchsbereich des FC Barcelona. Der restliche Weg ist bekannt.

Seit 1975 betreibt Andres Lujan seine "Bar Luan", die zu einer Pilgerstätte für Barca-Fans geworden ist, mittlerweile aber auch für Touristen. Die Wände der Kneipe sind voll mit Zeitungsausschnitten, Fotos, Trikots und Schuhen von Iniesta.

Auf dem großen Fernseher verfolgten sie die Spiele vom FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft. 2010 platzte die Kneipe aus allen Nähten, als Iniesta in der 116. Minute des WM-Finals das entscheidende Tor gegen die Niederlande erzielte.

Mehr Fußball

Anstoß um 11 Uhr morgens

Seit Juli spielt Andres Iniesta bei Vissle Kobe, was Auswirkungen auf die Öffnungszeiten der "Bar Luan" hat. Sieben Stunden sind die Spiele seines Enkels in Japan zeitlich voraus.

Am Samstag beginnt das Spiel gegen Gamba Osaka um 11 Uhr spanischer Zeit und wird Dank Satelliten-TV auf dem Fernseher in der Bar laufen. Einen Besuch in Japan plant Andres Senior aber nicht mehr. "Es ist zu weit für mich und meine Frau. Wir sind zu alt", so der stolze Opa.

Mehr zum Autor Mark Schnell

Weiterempfehlen: