Zum Inhalte wechseln

Jens Lehmann kann sich Trainer-Job in der Bundesliga vorstellen

Ex-Nationalspieler arbeitet derzeit unter Arsene Wenger

Jens Lehmann (l.) gehört dem Trainer-Stab des FC Arsenal um Chefcoach Arsene Wenger (r.) an.
Image: Jens Lehmann (l.) gehört dem Trainer-Stab des FC Arsenal um Chefcoach Arsene Wenger (r.) an.  © Getty

Seit einem halben Jahr gehört Jens Lehmann dem Trainer-Stab des FC Arsenal an. Der Ex-Nationaltorhüter hat große Ziele für seine weitere Karriere.

Der 48-Jährige strebt in Zukunft eine Rolle als Cheftrainer an. Um dieses Ziel zu erreichen, sei seine Assistenz-Tätigkeit beim FC Arsenal genau das Richtige. "Hier kann ich die Struktur, Methodik und Umsetzung in dem Job in zweiter Reihe lernen. Aber die Chefrolle ist natürlich das Ziel", sagte Lehmann im Interview mit der SportBild.

Er sei Arsene Wenger sehr dankbar, dass dieser ihm die Chance gegeben habe. "Als ehemaliger Spieler ist es heute nicht so einfach, irgendwo anzufangen. Der Trend geht in Deutschland hin zu Trainern, die eigentlich vorher niemand gekannt hat, weil sie selber nie gespielt haben", so Lehmann.

Deadline Day am 31. Januar live auf Sky
Deadline Day am 31. Januar live auf Sky

Alle Transfers und Gerüchte am Deadline Day auf Sky und im Livestream mitverfolgen. Hier gibt's alle Infos!

Bei der aktuellen Entwicklung in Deutschland mit jungen Trainern wie Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco müsse man abwarten, wo diese hinführe. "Wenn am Ende alle in der Verantwortung stehen, die selber nie gespielt haben, würde dieser Nachteil ja nicht mehr bestehen."

Mehr Fußball

Lehmann selbst kann sich einen Job in der Bundesliga durchaus vorstellen. "Mit dem Wissen über die Unterschiede und der Erfahrung in der Bundesliga als Trainer einzusteigen wäre auch eine Möglichkeit und sehr interessant."

Weiterempfehlen: