Kaiserslautern News: 1. FCK erinnert an Fritz Walter

Kaiserslautern erinnert an Fritz Walter auf Rasen und Trikot

Kaiserslauterns Daniel Hanslik trägt im Spiel gegen Hansa Rostock das Sondertrikot.
Image: Kaiserslauterns Daniel Hanslik trägt im Spiel gegen Hansa Rostock das Sondertrikot.  © DPA pa

Fritz Walter wäre am Samstag 100 Jahre alt geworden. Sein Heimatverein, der 1. FC Kaiserslautern, erinnert auf ganz besondere Weise an die Legende.

Am achten Spieltag in der 3. Liga liefen die "Roten Teufel" gegen Spitzenreiter Hansa Rostock (0:0) in einem Sondertrikot auf. Das Dress ist bordeauxfarben und hat eine rot-weiße Scherpe.

Ein besonderer Hingucker war der Rasen auf dem Betzenberg. In das Grün war Fritz Walter, als Fußballer in Aktion, eingemäht.

Den Rasen am Betzenberg ziert eine Figur von Fritz Walter.
Image: Den Rasen am Betzenberg ziert eine Figur von Fritz Walter.  © DPA pa

Walter blieb Kaiserslautern stets treu

Fritz Walter war Kapitän der Weltmeister von 1954 und erste Ehrenspielführer der Nationalmannschaft. Walter bestritt von 1940 bis 1958 insgesamt 61 Länderspiele, in denen er 33 Tore erzielte. Seinen größten Triumph feierte der Pfälzer bei der WM 1954 in der Schweiz: Als Kopf und Seele der als "Walter-Elf" titulierten Nationalmannschaft wurde er nach dem 3:2 im Endspiel gegen Ungarn ("Das Wunder von Bern") zur Legende.

Auf nationaler Ebene feierte Walter mit dem 1. FC Kaiserslautern Erfolge, darunter 1951 und 1953 die Deutsche Meisterschaft. Er spielte ab 1930 in der Jugend und ab 1938 bei den Senioren fast 1000-mal für den 1. FCK. Trotz hoch dotierter Angebote aus dem Ausland blieb Fritz Walter Kaiserslautern treu und beendete dort 1959 seine Laufbahn.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)