Karaman, Karius & Kalas fehlen Schalke 04
Schalke will alles neu machen, alles besser machen, eine Euphorie entfachen - und prompt kommt der Dämpfer! Direkt zu Beginn der Vorbereitung reihen sich die schlechten Nachrichten für den neuen Trainer Miron Muslic aneinander.
24.06.2025 | 11:26 Uhr
Der Bosnier kriegt es mit den K-Problemen zu tun: Karaman, Karius, Kalas - alle fehlen.
Das neue Schalke braucht eine feste Achse an Führungsspielern auf dem Platz. Von hinten nach vorne könnten das genau Loris Karius, Tomas Kalas und Kenan Karaman sein. Aber alle drei fallen wohl noch länger aus.
Karius hat seine Wadenverletzung aus dem Spiel bei Greuther Fürth so weit zurückgeworfen, dass auch jetzt noch nicht ans Mannschaftstraining zu denken ist. Bei optimalen Heilungsverlauf ist frühestens im Trainingslager in gut zwei Wochen eine Rückkehr zu seinen Teamkollegen möglich. Insbesondere für Karius, der lange nicht mehr mehrere Spiele am Stück bestritten hat, wäre eine richtige Vorbereitung wichtig gewesen, um seinen Körper in die richtige Balance zu bringen. Karius soll schließlich das unendliche Torwart-Theater auf Schalke beenden. So bleibt es eine Wackelnummer.
XXL-Problem in der Abwehr
Direkt vor dem Tor wartet auf Miron Muslic das nächste XXL-Problem: Die 62-Gegentore-Abwehr. Schalkes Trainer will hier mit einer Dreierkette ein neues System einbauen. Das Herzstück dieser Formation soll eigentlich Muslic' Wunschtransfer Nikola Katic bilden. Der Wechsel gilt aber immer noch nicht als sicher, die Parteien verhandeln noch.
Sollte der Deal nicht klappen, wäre Kalas die Lösung aus den eigenen Reihen. Aber Kalas plagen schon wieder - oder immer noch - die schweren Beschwerden an der Patellasehne. Diese Verletzung hatte der robuste Tscheche schon in den vergangenen Monaten schwer zu schaffen gemacht, er konnte kaum oder gar nicht spielen. Die Sommerpause konnte daran nichts ändern. Kalas trainiert individuell, eine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist schwer zu prognostizieren, genau wie, ob er überhaupt jemals wieder einige Spiele am Stück machen kann.
Schalke und die Verletzungssorgen - eine Misere, die sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte zieht.
Der Leitwolf wird lange fehlen
Die Erfahrung muss jetzt auch Muslic machen, früher als ihm lieb ist. Denn direkt beim Auftakt bricht ihm auch noch sein Kapitän weg. Ausgerechnet bei einer Art Showtraining für die Fans am Samstag ist Kenan Karaman unglücklich aufgekommen: Meniskusschaden im linken Knie.
Nach Sky Sport Informationen muss Karaman sogar sehr wahrscheinlich operiert werden und fällt quasi die komplette Vorbereitung aus. Ausgerechnet Karaman, der als Leitwolf das neue Schalke anführen soll.
Ohne seine drei K's wird es Schalke schwer haben. Die Vorbereitung mit dem neuen Trainerteam, der neuen Spielidee und neuen Spielern, die integriert werden müssen, ist die wichtigste Phase. Hier wollte Schalke für eine Aufbruchstimmung sorgen. Karaman, Karius und Kalas können da derzeit nicht mithelfen. Eine Katastrophe für den Pottklub.
Mehr zum Autor Dirk grosse Schlarmann
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!