Zum Inhalte wechseln

Karriereende im Sommer? Bayern-Star Robben äußert sich

Nach 10 Jahren ist beim FC Bayern Schluss

Arjen Robben spielt seine zehnte Saison beim FC Bayern München.
Image: Arjen Robben spielt seine zehnte Saison beim FC Bayern München.  © Getty

Nach zehn Jahren wird Arjen Robben den FC Bayern im Sommer verlassen. Zu seinem Abschied und den weiteren Karriere-Plänen hat sich der Niederländer nun geäußert.

"Es ist gut so", sagt Arjen Robben zu seinem anstehenden Abschied vom FC Bayern auf der Website des Rekordmeisters. Der 34-Jährige wird den Klub im Sommer verlassen, nach dann zehn Jahren beim Rekordmeister. Verständlicherweise keine leichte Entscheidung für alle Beteiligten: "Natürlich macht man sich viele Gedanken über die Zukunft. Das war im letzten Jahr schon so, als wir noch um ein Jahr verlängert haben. In diesem Jahr haben wir auch in letzter Zeit darüber geredet. Dann habe ich mich dazu entschlossen, dass es gut ist. Zehn Jahre ist eine superschöne und lange Periode gewesen. Ich bin im Sommer 35 Jahre alt und glaube, dass es für alle gut ist - für mich und den Verein auch."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Sport zeigt die fünf schönsten Treffer des 5. Spieltags in der Champions League (Video: 02:00).

Beendet Robben im Sommer seine Karriere?

Ob im Sommer 2019 nur Robbens Zeit in München endet, oder der Rechtsaußen seine Karriere ganz beendet, ist indes noch nicht geklärt. "Das ist noch offen, hier kann noch alles passieren. Daher war es jetzt auch der richtige Zeitpunkt, es zu verkünden. Gegenüber unseren Fans und gegenüber dem Verein ist jetzt alles klar und alle wissen, dass es zum Saisonende vorbei ist." In den kommenden Monaten soll sich entscheiden, ob noch eine weitere Saison bei einem anderen Klub folgt: "Ich habe genug Zeit, über die Zukunft nachzudenken und was der nächste Schritt sein wird. Es kann sein, dass ich ganz aufhören werde. Es kann aber auch gut sein, dass ich noch weitermache, wenn sich etwas richtig Schönes und Interessantes ergibt."

Matthäus: "Werner würde perfekt zu Bayern passen"
Matthäus: "Werner würde perfekt zu Bayern passen"

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de.

Robben will einen Titel zum Abschied

Der FC Bayern ohne Arjen Robben - für viele kaum noch vorstellbar. Zwei jungen Spielern traut der Niederländer allerdings zu, in seine großen Fußstapfen zu treten: Serge Gnabry und Kingsley Coman. "Sie haben noch einen langen Weg vor sich, aber sie haben viel Talent. Die wollen sich verbessern, die wollen sich zeigen und arbeiten fleißig. Und sind auch vom Charakter her sehr, sehr gut. Ich hoffe, dass sie sich weiter so entwickeln und eine ganz wichtige Rolle spielen werden im Verein."

Dank Gnabry: Zocker gewinnt das 64.411-fache des Einsatzes
Dank Gnabry: Zocker gewinnt das 64.411-fache des Einsatzes

Viele Wetter freuen sich bereits über eine Verdopplung oder Verdreifachung ihres Einsatzes. Alles Peanuts: In England holte ein Zocker sage und schreibe das 64.411-fache heraus.

Mit seiner Erfahrung dürfte auch Robben in den nächsten Monaten einen Teil zur weiteren Entwicklung der Jungstars beitragen. Zusammen werden die Offensivstars alles daran setzen, Arjen Robben einen großen Wunsch zu erfüllen: "Mein Ziel ist noch immer, mich mit mindestens einem Titel zu verabschieden im Sommer." Es wäre sein 20. mit den Münchnern.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Daniel Pfaff