Kees Van Wonderen vor Aus als Trainer beim FC Schalke - Heekeren kritisiert Mitspieler

Auf Schalke brennt der Baum. Ganz schwache Leistung bei der Niederlage gegen Paderborn, die Fans wenden sich von der Mannschaft ab - und Kees van Wonderen könnte doch noch vor dem Saisonende fliegen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 wird auf die desolate Vorstellung beim 0:2 gegen Paderborn reagieren und die Trennung von Trainer Kees van Wonderen vorziehen. U23-Coach Jakob Fimpel soll übernehmen – Sky Reporter Dirk große Schlarmann hat alle Infos.

Dazu holt Schalke-Torwart Justin Heekeren zum Rundumschlag aus und attackiert seine Mitspieler verbal am Sky Mikrofon.

Nach der nächsten schwachen Vorstellung hat Sportdirektor Youri Mulder Spekulationen über eine mögliche sofortige Freistellung von Trainer Kees van Wonderen angefacht. "Wir werden über alles nachdenken, das ist klar", sagte Mulder in der Mixed Zone:

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

"Wir haben auch eine Verantwortung. Das ist normal. Es geht um den Verein und nicht um einzelne Personen." Nach Sky Informationen ist eine sofortige Trennung wahrscheinlich. Eine Entscheidung ist aber frühestens am Samstag zu erwarten.

Muss van Wonderen sofort gehen?

Mit einem Punkt gegen Paderborn hätte Schalke den Klassenerhalt gesichert, die Lage sei deshalb noch immer "sehr ernst. Wir müssen irgendwo einen Punkt holen in den letzten zwei Spielen", forderte Mulder, die Mannschaft müsse dafür "hart trainieren" und "an der Spielweise arbeiten".

Auf der Pressekonferenz wurde van Wonderen zu seiner möglichen sofortigen Freistellung befragt. Darauf antwortete der Niederländer: "Ich verstehe die Frage. Ich bin ein Kämpfer. Ich kenne die Mannschaft jetzt besser."

Die Königsblauen hatten bereits die Trennung von van Wonderen nach Ende der laufenden Saison verkündet. Der Niederländer hatte Schalke Anfang Oktober 2024 übernommen, sein Vertrag wäre noch bis 2026 gelaufen.

Wut-Interview von Heekeren

Generell ist die Stimmung in Gelsenkirchen am Tiefpunkt. Die Fans schickten die Mannschaft weg und Ron Schallenberg stauchte seine Kollegen im Mittelkreis kurz nach der Pleite gegen Paderborn zusammen.

Mehr dazu

Für Aufsehen sorgte anschließend auch Justin Heekeren im Interview bei Sky Sport. "In allen Belangen ist das zu wenig. Du spielst hier vor 60.000, die jede Woche hierherkommen und das ist in allen Belangen, aber auch wirklich in allen Belangen, zu wenig", wurde der Torhüter nach der 0:2-Heimpleite deutlich und fügte noch fast verzweifelt an:

"Das ist kämpferisch zu wenig. Das ist spielerisch zu wenig. Das ist ein verdammter Punkt, der uns fehlt auf diesen Klassenerhalt. Ich weiß nicht, wo manche von uns sind, ob die im Urlaub sind, ob die denken, die Saison ist zu Ende. [...] Wir müssen uns zusammenreißen. Es ist nicht zu erklären. Ich habe keine Worte dafür."

Reaktion bei der Fortuna?

Der Schlussmann forderte von seinem Team, die Köpfe zusammenzustecken und am kommenden Spieltag bei Fortuna Düsseldorf ein anderes Gesicht zu zeigen. "Dass wir den Fans in den letzten zwei Spielen zeigen: Wir gehen so nach Hause und über die Saison redet keiner mehr", sagte Heekeren, der gemeinsam mit seinen Mitspielern beim Gang in die Kurve von den eigenen Fans weggeschickt wurde.

S04 ist in der 2. Bundesliga noch nicht endgültig gerettet. Besonders nach dem fulminanten 5:0-Sieg von Preußen Münster beim 1. FC Magdeburg könnten die Königsblauen im Saisonendspurt noch einmal heftig in den Abstiegsstrudel geraten. Schalke ist aktuell mit 38 Punkten Tabellen-13. - Münster rangiert mit 32 Zählern auf Relegationsrang 16. Zwei Spiele sind noch zu gehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. ​Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. ​Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!