Sponsoren fordern Konsequenzen für Ultras nach Tönnies-Plakaten - Schalke reagiert

Sportlich wartet der FC Schalke seit fünf Spielen auf einen Sieg und nun gibt es auch noch Unruhe neben dem Platz.

Schalkes Ultras schossen im Heimspiel gegen Dresden scharf gegen Ex-Boss Clemens Tönnies.
Image: Schalkes Ultras schossen im Heimspiel gegen Dresden scharf gegen Ex-Boss Clemens Tönnies.  © Imago

Nach Beleidigungen gegen den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden fordern Sponsoren und S04-Ikonen Konsequenzen. Der Verein reagiert mit einem Statement.

Zoff auf Schalke!

Am Samstagnachmittag waren während des Spiels der Knappen gegen Dynamo Dresden mehrere Plakate zu sehen mit teils heftigen Beleidigungen gegen den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies. Die Ultras betonten erneut ihre klare Ablehnung gegenüber dem 69-Jährigen, der zwischen 2001 und 2020 der starke Mann auf Schalke war.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Highlights Kompakt: Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos

Ultras schießen gegen Tönnies

Unter anderem war auf den Spruchbändern "Halt dich an dein Wort, Schweinepriester!", "Tönnies-Verdienste für unseren Verein: Schulden, Rufschädigung und Intrigen! Nein zum milliardenschweren Ekelschwein!" und "Kein Ehrenpräsident für Ehrenlose. Verpiss dich, Tönnies!" zu lesen.

Dies ist für einige Sponsoren und ehemalige Schalker nicht akzeptabel: In einem Brief an den Vorstand und Aufsichtsrat von Königsblau fordern sie Konsequenzen. In dem Brief, der unter anderem von Schalkes Jahrhundert-Trainer Huub Stevens, aber auch von Ex-Coach Peter Neururer sowie den Bossen der S04-Sponsoren Hagedorn AG, Stölting AG und HRS unterschrieben wurde, heißt es: "Wir sind der Überzeugung, dass es eigentlich jedem echten Schalker peinlich sein muss, wie das Bild und Image unseres Vereins dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden ist."

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Sponsoren und S04-Ikonen fordern eine Reaktion

Die Vereinsführung müsse diese Aktion "glaubhaft verurteilen", sollte "Strafanzeige wegen Beleidigung stellen" und dürfe die Spruchbänder "nicht achselzuckend zur Kenntnis nehmen und als Teil einer vielfältigen und lebendigen Fankultur abzutun oder gar zu verteidigen".

Die Tatsache, dass ein solcher Brief von drei Großsponsoren unterzeichnet wurde, ist für S04 durchaus brisant und in Bezug auf zukünftige Vertragsverhandlungen nicht ungefährlich. Der Verein reagierte auch prompt mit einem Statement. Dort erklärte der Klub, dass man "als eingetragener Verein für Meinungsfreiheit und gelebte Diskussionskultur" stehe.

Mehr Fußball

"Weder Plakate, die Einzelpersonen beleidigen, noch Briefe, die innerhalb kürzester Zeit bewusst an Medien gegeben werden, helfen Schalke dabei, seine Ziele zu erreichen. Vorstand und Aufsichtsrat rufen stattdessen zu Geschlossenheit und einem respektvollen Umgang auf."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Sport präsentiert alle Stimmen zum Remis zwischen dem FC Schalke 04 und Dynamo Dresden.

Tönnies reagiert auf Anfeindungen

Ähnlich reagierte auch Tönnies selbst gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung auf die Anfeindungen. "Ich kann nicht verstehen, warum die Ultras jetzt so für Unruhe sorgen. Völlig unnötig, weil ich mir noch nicht einmal konkret Gedanken zur Anfrage des Ehrenpräsidiums gemacht habe. Es zählt gerade allein der Kampf um den Aufstieg. Da sollten jetzt alle Schalker zusammenhalten", so der Fleischfabrikproduzent, der aber auch erklärte:

"Wer sind die Ultras? Eine kleine und laute Gruppe in diesem großartigen Verein. Ehrlich gesagt habe ich mich in meiner aktiven Zeit kein einziges Mal über die vielen Anwürfe und Beleidigungen der Ultras gegen mich geärgert. Das Schalker Leitbild scheint ja nicht für sie zu gelten".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Man darf gespannt sein, wie die Schalker auf diese Aussagen reagieren. Der Zoff könnte Schalke also noch länger begleiten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten