Pöpperl und Höjlund fallen bei Schalke lange mit Verletzung aus
Es sind bittere Nachrichten, die Schalke 04 am Montag verkündete. Sowohl Paul Pöpperl als auch Emil Höjlund werden den Königsblauen in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
10.02.2026 | 13:47 Uhr
Höjlund hatte bereits seit Sommer 2025 immer wieder mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Nun ist klar, dass der Stürmer bereits erfolgreich operiert wurde. Auch Mittelfeldtalent Pöpperl muss nach seiner Verletzung unters Messer.
Der 20-jährige Höjlund war lediglich in den ersten vier Saisonspielen aufgelaufen. Seitdem setzten ihn körperliche Beschwerden außer Gefecht. Die OP im Januar an der linken Achillessehne sei erfolgreich verlaufen.
Mulder erklärt Höjlunds OP-Entscheidung
"In den vergangenen Monaten wurde bei Emil eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, auf die mehrere medizinische Maßnahmen folgten. Sie hatten immer das Ziel, ihn körperlich auf Einsätze vorzubereiten. Emil möchte nichts lieber, als dem Team auf dem Platz zu helfen", sagt Youri Mulder.
Der Schalker Direktor Profifußball ergänzt: "Nach enger Rücksprache ist im Januar letztlich die Entscheidung für die Operation gefallen. Wir geben ihm in den kommenden Monaten die Zeit, sich auf die Reha und das anschließende Aufbautraining zu konzentrieren und stärker zurückzukehren."
Pöpperl erleidet Kreuzbandriss
Pöpperl verletzte sich erst am vergangenen Sonntag schwer. Beim Spielersatztraining erlitt der 22-Jährige einen Kreuzbandriss. "Paul hat sich in den vergangenen Monaten von der U 23 zu den Profis gearbeitet und ist dafür auch mit drei Einsätzen belohnt worden", berichtet Mulder und fügt an: "Die Diagnose ist unglaublich bitter. Wir werden Paul in den kommenden Wochen eng begleiten und ihn bestmöglich auf dem Weg zur Genesung unterstützen."
Das Eigengewächs, das in dieser Spielzeit dreimal für den Revierklub auf dem Platz stand, soll noch in dieser Woche operiert werden. Wann beide Akteure wieder einsatzbereit sind, ist noch offen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.