Keller spricht über die Trainer-Suche nach Baumgart beim 1. FC Köln

Wer folgt auf Baumgart? Keller mit Update zur Trainer-Suche

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Geschäftsführer Christian Keller zum Profil des neuen Trainers des 1. FC Köln.

Nach der Trennung von Kult-Trainer Steffen Baumgart braucht Köln einen neuen Coach. Wer das wird, ist noch offen.

Nach dem Aus von Steffen Baumgart läuft die Suche nach einem neuen Trainer beim 1. FC Köln auf Hochtouren. "Wir haben während der Zeit von Steffen Baumgart bewusst mit keinem anderen Trainer gesprochen. Deswegen steht noch kein Nachfolger fest. Ob es eine interne oder externe Lösung wird, kann ich noch nicht sagen", sagte Geschäftsführer Christian Keller am Freitag. Schon bevor Baumgart seinen Posten räumen musste, habe Keller zahlreiche Trainerkandidaten angeboten bekommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Geschäftsführer Christian Keller zur Trainersuche beim 1. FC Köln.

Klar sei, so der FC-Sportchef, dass die Trainerkandidaten ein bestimmtes Anforderungsprofil erfüllen müssen: "Wir haben eine klare Spielidee, die unter Steffen implementiert wurde. Diese Spielidee soll sich nicht verändern. Entsprechend müssen wir einen Trainer finden, der zu dieser Spielidee passt."

Neben der Identifikation für den Verein und die Stadt müsse der künftige Coach vor allem auch die Fähigkeit mitbringen, junge Spieler einzubinden und zu entwickeln. Falls es "uns nicht gelingen sollte, dieses Soll-Profil zu erfüllen", führte Keller auf Nachfrage aus, könnte statt einer langfristigen Lösung zunächst auch eine kurzfristige "Option" möglich sein.

Der FC beginnt am 2. Januar die Vorbereitung auf den Rest der Saison, elf Tage später steht zum Abschluss der Hinrunde das richtungsweisende Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim an. Mit nur zehn Punkten und zehn Toren in 16 Ligaspielen stecken die Rheinländer als Tabellenvorletzter tief im Abstiegskampf.

Reißleine nach Union-Pleite gezogen

Einen Tag nach dem 0:2 beim 1. FC Union Berlin hatten der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist und der 51 Jahre alte Trainer am Donnerstag ihre Zusammenarbeit zum Jahresende beendet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Geschäftsführer Christian Keller zum Aus von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln.

Geschäftsführer Keller, Bereichsleiter Lizenzfußball Thomas Kessler und Baumgart seien nach einer Analyse des bisherigen Saisonverlaufs gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen. Baumgart hatte im Sommer 2021 das Traineramt beim FC übernommen und in Köln noch einen Vertrag bis 2025.

Mehr Fußball

dpa / Sky Sport / SID