Bayern-Star im Exklusiv-Interview
29.03.2019 | 18:25 Uhr
Nach der Länderspielpause geht es für den FC Bayern im Kampf um die Meisterschaft weiter. Sky Sport hat vor der Partie in Freiburg exklusiv mit Joshua Kimmich gesprochen.
Es wird wieder ernst in der Bundesliga! Der FC Bayern trifft am Samstag auf den SC Freiburg (ab 15:15 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 2 HD) und will im Fernduell mit Borussia Dortmund die Tabellenspitze verteidigen.
Für den deutschen Rekordmeister gilt es, nach der Unterbrechung durch die EM-Qualifikation der Nationalmannschaft schnellstmöglich wieder Rhythmus aufzunehmen. "Nach der Länderspielpause ist es immer etwas schwierig. Man hat nur zwei bis drei Tage zusammen, um sich vom Kopf her auf die Bundesliga einzustellen", sagte Joshua Kimmich im Sky Interview mit Torben Hoffmann.
Leichtsinnig werden die Bayern in die Partie an der Dreisam mit Sicherheit nicht reingehen. "In Freiburg haben wir uns in den vergangenen Jahren immer schwer getan. Sie leben natürlich von ihrer Mentalität und sind immer gut eingestellt. Es ist schon ein gefährliches Spiel, vor allem weil es auch noch in Freiburg ist und das ist nochmal was ganz anderes als ein Heimspiel."
Stichwort Heimspiel. Das war doch was. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac kassierte am 10. Spieltag in der 89. Minute den 1:1-Ausgleich gegen die Breisgauer, die damit einen Punkt aus der Allianz Arena entführten. Danach folgte die Niederlage gegen Dortmund (2:3) und das Unentschieden gegen Düsseldorf (3:3.). Eine Delle, an die sich die Bayern-Fans nicht so gerne erinnern werden.
Doch für Kimmich ist das Schnee von gestern. "Diese Teile aus der Hinrunde haben wir schon aus den Köpfen raus, weil wir jetzt wirklich viele Spiele hintereinander gewonnen und nur das eine Spiel gegen Leverkusen verloren haben. Es ist also eher der Trend in unserem Hinterkopf, den wir bestätigen und daran anknüpfen wollen", entgegnete der Rechtsverteidiger.
Der Schlussspurt steht in der Bundesliga unmittelbar bevor. Die Bayern können jedenfalls mit einem fitten Kimmich rechnen. "In dieser Saison ist es körperlich sehr gut - vergangene Saison war es schwieriger. Ich habe in dieser Spielzeit jedes Spiel gemacht, bis auf eine Partie im DFB-Pokal und in der Champions League. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir körperlich deutlich besser geht als in der vergangenen Saison. Ich habe körperlich überhaupt keine Probleme und fühle mich gar nicht müde", so Kimmich.
Gegen Freiburg wird Bayerns Dauerbrenner mit Sicherheit auch wieder von Anfang an auflaufen. Das Ziel ist klar: Drei Punkte, bevor sich dann alle Augen auf Heidenheim (Pokal) und Dortmund richten.