Zum Inhalte wechseln

Klopp vor City-Kracher: "Dann ist das genauso beschissen, wie..."

Live auf Sky: Reds-Coach mit Respekt vor Manchester

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp exklusiv: Klarer Favorit? 'Das fühlt keiner!'

Das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen das schier übermächtige Manchester City war eine dieser Sternstunden, für die Anfield bekannt ist. Das Team von Trainer Jürgen Klopp überrollte den souveränen Tabellenführer der Premier League. Dennoch warnt der Ex-BVB-Coach vor dem Rückspiel (ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky und im Liveblog) im exklusiven Interview mit Sky eindringlich vor den Citizens.

"Normalerweise gehst du als klarer Favorit ins Rückspiel, wenn du das Hinspiel 3:0 gewinnst. Aber das fühlt keiner hier", berichtet der Coach des FC Liverpool im exklusiven Gespräch mit Sky Kommentator Martin Groß. "Natürlich ist es klar, dass es für City schwer wird, aber es ist immer noch spannend und das ist der Qualität von Manchester City geschuldet. Wir müssen da nochmal richtig durch, aber es wird ein geiles Spiel."

Worte, die man selten von einem Trainer des Teams hört, das dem Gegner im Hinspiel in allen Belangen überlegen war und eine "Sensations-Halbzeit" gespielt hat. Aber Klopp weiß um die Stärke der Sky Blues, denen der Meistertitel in der Premier League kaum noch zu nehmen ist. "Ich gönne City, dass sie Meister werden, solange wir das nicht werden können. Ich finde es ganz cool, dass es eine Mannschaft wird, die diesen 'Pep-Guardiola-fußballerischen extrem guten Ansatz' hat".

Anfield tobt! FC Liverpool lässt Manchester City keine Chance
Anfield tobt! FC Liverpool lässt Manchester City keine Chance

Eine Lehrstunde für Guardiola: Teammanager Jürgen Klopp hat mit seinem FC Liverpool einen krachenden Sieg über Manchester City gefeiert und das Tor zum Halbfinale der Champions League weit aufgestoßen.

Keine Angst vor frühem Gegentor

Diesen Ansatz hat auch Klopp in der aktuellen Runde bereits am eigenen Leib erfahren müssen. Vergangenen September wurden die Reds im Etihad vorgeführt und gerieten mit 0:5 unter die Räder. Ein Ergebnis, dass der Guardiola-Elf im Rückspiel logischerweise zum Einzug ins Halbfinale reichen würde.

Ob sich Geschichte heute (ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky) wieder holt? Ein frühes Tor für Leroy Sane & Co. würde zusätzliche Spannung erzeugen, aber für den 50-Jährigen spielt ein derartiges Szenario in der Vorbereitung keine Rolle.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: 'Gönne City die Meisterschaft'

"Wenn ich in der Sitzung sagen würde: 'Wir dürfen auf gar keinen Fall ein frühes Tor kassieren' - wie klingt das schon?", witzelt Klopp und schiebt hinterher: "Das weiß auch jeder, aber ist auch egal, denn wenn die zwischen der 80. und 90. Minute alle ihre Tore schießen, dann ist das genauso beschissen als wenn sie das am Anfang machen."

Fragezeichen hinter Salah

Vielmehr geht es dem Ex-Coach von Borussia Dortmund um die Reaktion seiner Spieler - auch auf Rückschläge: Man müsse von Anfang an da sein und den Citizens "fußballerisch so viele Probleme bereiten, wie nur irgendwie möglich".

Mehr dazu

Klopp verspricht, dass sein Team auch in Manchester mutig nach vorne spielen, ihr Ding durchziehen und fußballerische Lösungen suchen will. "Am Dienstagabend wird nochmal die Post abgehen müssen, damit wir weiterkommen können."

Erschwert wird die Aufgabe allerdings dadurch, dass mit Emre Can, Joel Matip und Adam Lallana drei Leistungsträger bis zum Saisonende ausfallen. Zudem fehlt Jordan Henderson gelbgesperrt und auch hinter dem angeschlagenen Superstar Mohamed Salah steht noch ein Fragezeichen. Beim Torjäger will Klopp kein Risiko eingehen, will die Verletzten aber auch nicht als Ausrede verstanden wissen:

"Wir müssen auf die Zähne beißen, aber da haben die Jungs und ich auch Bock drauf. Je mehr unglückliche Zustände zusammenkommen, desto geiler ist es ja, wenn du doch durchkommst", weiß Klopp. "Es geht immer darum Geschichten zu kreieren, die man später erzählen kann. Wenn wir weiterkommen, wäre das eine Geschichte, über die man in ein paar Jahren auch noch reden könnte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: 'Wir müssen von Anfang an da sein'

Citys Spielweise als Vorteil?

Klopp und sein Team werden den Gegner also trotz der vermeintlich beruhigenden Führung nicht auf die leichte Schulter nehmen: "Du kannst so gut spielen wie du willst im ersten Spiel. Es ändert aber nichts daran, dass du ins zweite musst. Und der Gegner erdet einen schon per se."

Einen Vorteil sieht Klopp allerdings im Vorfeld des Duells gegen Guardiola: "Das gute bei City ist: Die spielen auswärts und zu Hause fast gleich. Die gleiche Intensität, der gleiche Offensivdrang, da ist alles mit dabei. Da kann man sich darauf einstellen. Aber es wird dennoch unendlich schwer. Es ist eine ständige Prüfung und wir müssen wieder zeigen, dass wir sie bestehen können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: 'City spielt zu Hause und auswärts fast gleich'

In den meisten Fällen konnten seine Teams diese in Duellen gegen Pep Guardiola erfolgreich bewerkstelligen und Klopp fiebert dem nächsten Kräftemessen bereits entgegen. "Ja hör mal auf - wenn ich mich darauf nicht freue, habe ich was falsch gemacht", sagt Klopp zum Abschluss des exklusiven Interviews mit Sky Sport.

Damit steht der Reds-Coach sicherlich nicht alleine da...