Zum Inhalte wechseln

La Liga: Barcelona droht wegen Gavi Punktabzug

Wegen Gavi-Einsatz! Barca könnte Punktabzug drohen

Dem FC Barcelona könnte ein Punktabzug drohen, da Gavi in der Partie gegen den FC Elche zum Einsatz kam.
Image: Dem FC Barcelona könnte ein Punktabzug drohen, da Gavi (r) in der Partie gegen den FC Elche zum Einsatz kam.  © DPA pa

In La Liga droht dem FC Barcelona ein Punkteabzug. Der FC Elche legte offenbar nach der Pleite gegen den Tabellenführer Einspruch ein.

Barca siegte im Ligaspiel gegen Elche deutlich mit 4:0. Über 68 Minuten eingesetzt und am 3:0 durch Lewandowski mit einer Vorlage beteiligt war Gavi. Dieser Einsatz könnte den Katalanen nun zum Verhängnis werden. Denn der 18-Jährige konnte nach seiner Vertragsverlängerung nicht erfolgreich für La Liga registriert werden und wird deshalb wieder als Akademie-Spieler gewertet.

Das gab Elche nun den Anlass, Protest in der Wertung der Partie einzulegen, wie der Radiosender Cope berichtet. Laut des Artikels 141 des spanischen Fußballverbandes darf ein Spieler in einer Saison nach einer für ungültig erklärten Registrierung nicht nochmals auflaufen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dem FC Barcelona droht ein ablösefreier Abgang von Megatalent Gavi. Nutzen die Bayern die Gunst der Stunde und schnappen sich den 18-jährigen Spanier?

Barca gelassen wegen Elche-Protest

Wie die Sport berichtet, soll Barcelona von der Liga und dem Verband grünes Licht für den Einsatz Gavis bekommen haben. Auch die Marca berichtet, dass sich der Klub wenig Sorgen machen müsse, da Gavi wie zu Saisonstart mit der Trikotnummer 30 aufgelaufen ist und nicht mit der sechs, die er Anfang 2023 trug.

Demnach soll der Verein gelassen mit der Situation umgehen. Im Falle eines Punktabzugs würde Barcelona dennoch mit neun Punkten Vorsprung die Tabelle anführen und weiter auf den Titelgewinn zusteuern.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten