Aussortiert! Bayern will Goretzka loswerden & erhöht den Druck, aber...
16.08.2024 | 18:39 Uhr
Aussortiert! Leon Goretzka steht nach Sky Informationen nicht im Kader für das Pokalspiel des FC Bayern in Ulm. Der FC Bayern möchte den Mittelfeldspieler unbedingt noch in dieser Transferphase von der Gehaltsliste streichen, aber der 29-Jährige hat andere Pläne.
Ohne Goretzka geht der FC Bayern in das erste Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal beim SSV Ulm. Wie der kicker zuerst berichtete, liegt keine Verletzung vor. Der FCB hat der Goretzka-Seite unlängst mitgeteilt, dass der Mittelfeldspieler den Verein verlassen darf.
Goretzka zählt mit einem Brutto-Jahresgehalt von über 15 Millionen Euro zu den Topverdienern in München, steht in der internen Hierarchie im zentralen Mittelfeld hinter Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Neuzugang Joao Palhinha und Konrad Laimer nur auf Platz fünf. Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ließen in den vergangenen Tagen und Wochen wiederholt durchblicken, dass Goretzka es schwer haben wird, auf Einsatzzeiten zu kommen.
Auf Goretzka und dessen Perspektive angesprochen, sagte Eberl bereits bei der Präsentation von Joao Palhinha Ende Juli auf Sky Nachfrage: "Wir besprechen die Dinge vertrauensvoll, nicht in der Öffentlichkeit. Aber klar: Die Konkurrenzsituation im Mittelfeld wird extrem groß werden. Jeder Spieler muss am Ende für sich entscheiden, was sein nächster Schritt ist und ob er den Konkurrenzkampf annimmt."
Wie Sky am Freitagmittag bestätigt wurde, will Goretzka in diesem Sommer aber weiterhin nicht wechseln. Der Ex-Schalker kennt die Situation aus der Vorsaison, als er auch als Abgangskandidat galt, aber am Ende auf 42 Pflichtspiel-Einsätze kam. Dabei lieferte er sechs Tore und elf Vorlagen.
Sollte sich aber ab September an Goretzkas aktueller Situation nichts ändern und er in der Hinrunde nicht auf seine Einsatzminuten kommen, würde er sich mit einem Abgang vom FC Bayern im Winter befassen. Er hofft und pokert auf einen ähnlichen Ausgang wie im vergangenen Jahr. Sein Vertrag läuft noch bis 2026.
So könnte Bayern gegen Ulm spielen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.