Leverkusen: Rolfes übernimmt Sportdirektorposten
Ab Dezember
24.11.2018 | 18:13 Uhr
Der frühere Nationalspieler Simon Rolfes steigt bei Bundesligist Bayer Leverkusen ab 1. Dezember zum Sportdirektor auf.
Wie die Rheinländer am Samstagvormittag mitteilten, tritt der 36 Jahre alte Ex-Kapitän der Werkself die Nachfolge von Jonas Boldt an.
Boldt hatte sich zuvor entschlossen, den Verein zum Saisonende zu verlassen, und soll den 26-maligen Nationalspieler bis zu seinem Abschied einarbeiten. Rolfes arbeitet seit Beginn der laufenden Spielzeit bereits als Leiter der Bereiche Jugend und Entwicklung unter dem Bayer-Kreuz.
"Sind Jonas Boldt zu großem Dank verpflichtet"
"Wir sind Jonas Boldt zu großem Dank verpflichtet. Er hat mit seiner Zielstrebigkeit und mit seinem bedingungslosen Engagement deutlichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Werkself in den vergangenen Jahren", sagt Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 Leverkusen.
"Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Simon Rolfes die wichtige Position des Sportdirektors aus den eigenen Reihen besetzen können. Er hat den sprichwörtlichen Stallgeruch, ist darüber hinaus international bestens vernetzt und besitzt alle Fähigkeiten, um Bayer 04 erfolgreich nach vorne zu bringen."
Rolfes stellt europäische Bühne in den Fokus
"Das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich rechtfertigen und werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, Bayer 04 langfristig dort zu positionieren, wo nicht nur wir selbst uns sehen: in der Spitzengruppe des deutschen Fußballs, als Stammgast auf europäischer Bühne." (sid)