Zum Inhalte wechseln

Ligue 1: Glanzloser PSG-Sieg vor Bayern-Gipfel in der Champions League

Mbappe schreibt PSG-Geschichte bei Glanzlos-Sieg vor Bayern-Gipfel

Kylian Mbappe schreibt mit seinem Treffer gegen den FC Nates PSG-Geschichte.
Image: Kylian Mbappe schreibt mit seinem Treffer gegen den FC Nantes PSG-Geschichte.  © DPA pa

Paris St. Germain hat bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Bayern München nur mit reichlich Mühe den nächsten Ligasieg eingefahren.

Das Starensemble aus der französischen Hauptstadt besiegte am Samstag den FC Nantes mit 4:2 (2:2), versprühte dabei aber wenig Glanz.

Champions League Termine 2023: Road to Istanbul

  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

Vier Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in München sorgten Weltmeister Lionel Messi (12.), Jaouen Hadjam (17., Eigentor), Danilo Pereira (60.) und Kylian Mbappe (90.+2) für die Treffer der Gastgeber. Mbappes Tor kurz vor Schluss war historisch: Der Stürmer überflügelte mit seinem 201. Pflichtspieltreffer im PSG-Trikot die Bestmarke des bisherigen Klub-Rekordtorschützen Edinson Cavani. Der Tabellen-13. Nantes hatte dank Ludovic Blas (31.) und Ignatius Ganago (38.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Mbappe fährt selbstbewusst zum FC Bayern

Stolz hielt Mbappe anschließend die ungewöhnliche Gold-Trophäe mit der Zahl "201" auf der Spitze in den Händen, für das Gruppenbild war auch der verletzte Teamkollege Neymar auf Krücken auf den Rasen gehumpelt. "Ich spiele, um Geschichte zu schreiben. Und ich habe immer gesagt, dass ich es hier tun möchte, in Frankreich, in der Hauptstadt", sagte der Offensivstar.

"Es ist ein persönlicher Erfolg, aber ich bin auch für den Teamerfolg hergekommen", sagte der WM-Torschützenkönig und blickte damit auch schon auf das Achtelfinal-Rückspiel am kommenden Mittwoch in der Champions League beim FC Bayern München. Die größte PSG-Hoffnung heißt Mbappe - nach seiner Einwechslung bei der 0:1-Hinspielniederlage war er eine ständige Bedrohung für die Bayern-Abwehr gewesen.

"Wir fahren nach München, um uns für die nächste Runde zu qualifizieren", kündigte Mbappe an. "Wir sind fest entschlossen, wir haben wieder Selbstvertrauen gewonnen."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

Messi & Mbappe spielen 90 Minuten

PSG-Trainer Christophe Galtier blieb in der engen Partie keine Gelegenheit, seine Superstars zu schonen: Messi und auch Mbappe spielten durch. Der Tabellenführer schien sich nach der frühen Zwei-Tore-Führung ein wenig zu sicher gewesen sein, Nantes hielt mutig dagegen. Dennoch stand am Ende der 20. Saisonsieg für PSG.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

SID / dpa

Weiterempfehlen: