Zum Inhalte wechseln

Lionel Messi feierte vor 15 Jahren sein Profidebüt: Die besten Zitate

Buffon vergleicht Messi mit Roger Federer

Lionel Messi feiert 15-jähriges Jubiläum.
Image: Lionel Messi feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

Am 16. Oktober 2004 feierte Superstar Lionel Messi sein Profidebüt für den FC Barcelona. Zahlreiche Sportstars gerieten in den vergangenen Jahren bei dem "Zauberfloh" ins Schwärmen. Zu Messis Jubiläum präsentiert Sky Sport die besten Zitate über den Argentinier.

Lionel Messi zählt zu den besten Fußballer aller Zeiten. Der Weltstar vom FC Barcelona gewann unter anderem zehn Mal die spanische Meisterschaft mit den Katalanen und viermal die Champions League. Zudem wurde der Stürmer sechsmal zum Weltfußballer gewählt.

ZUM DURCHKLICKEN: Die besten Zitate über Messi

  1. Buffon
    Image: Leo Messi ist Roger Federer, während Cristiano Ronaldo wie Rafal Nadal ist. - Gianluigi Buffon © Getty
  2. Kobe Bryant
    Image: Die Nummer 10 auf dem Trikot der amerikanischen Nationalmannschaft trage ich zu Ehren des größten Athleten, den ich je gesehen habe: Messi. - Kobe Bryant © Getty
  3. Alfio Basile
    Image: Messi stammt vom Mars. Er kann mit dem Ball am Fuß schneller laufen als ohne. - Alfio Basile © Getty
  4. Klaas Jan Huntelaar
    Image: Wer ist besser, Messi oder Cristiano Ronaldo? Messi. Ronaldo ist gut, aber Messi ist 10 mal besser. - Klaas Jan Huntelaar © Getty
  5. Pep Guardiola
    Image: Michael Jordan hat damals seine Sportart dominiert, so wie es Messi heute im Fußball macht. Er erzielt nicht einfach nur viele Tore, sondern viele großartige Tore. Und jedes ist schöner als das vorige. - Pep Guardiola © Getty
  6. Koke
    Image: Cristiano Ronaldo ist ein Athlet. Messi ist Gott. Ich steh mehr auf Messi. - Koke © Getty
  7. Zlatan Ibrahimovic
    Image: Es gibt keinen Besseren als Messi. Ich glaube, dass der goldene Ball seinen Namen tragen sollte. - Zlatan Ibrahimovic © Getty
  8. Luis Figo
    Image: Messi spielen zu sehen ist ein Vergnügen - es ist wie ein Orgasmus - ein unglaubliches Vergnügen. - Luis Figo © Getty
  9. Javier Mascherano
    Image: Auch wenn er vermutlich kein menschliches Wesen ist, ist es gut, dass Messi immer noch denkt, er wäre es. - Javier Mascherano © DPA pa
  10. Franck Ribéry
    Image: Messi ist Klasse. Da gibt es ihn und dann gibt es den Rest. Was er macht ist außergewöhnlich. - Franck Ribéry © Getty
  11. Gerd Müller
    Image: 40 Jahre hat mein Rekord gehalten – 85 Tore in 60 Spielen. Er ist fantastisch. Er hat nur einen Fehler: Er spielt nicht für den FC Bayern! - Gerd Müller
  12. Rafael Nadal
    Image: Messi ist der beste Spieler, den ich gesehen habe. Er ist ein Großer des Weltsports. - Rafael Nadal © Getty
  13. Alejandro Sabella
    Image: Die Königlich-Spanische Akademie muss nach einem neuen Wort suchen, um die Leistungen von Messi auf dem Spielfeld zu beschreiben. - Alejandro Sabella © Getty
  14. Luiz Felipe Scolari
    Image: Das einzig schlechte im Leben von Cristiano Ronaldo ist Messi. Ohne ihn wäre er schon über fünf Jahre hinweg der beste Spieler der Welt. - Luiz Felipe Scolari © Getty
  15. Steve Nash
    Image: Auch wenn Cristiano Ronaldo täglich 6000 Situps machen würde, wäre er niemals so gut wie Messi. - Steve Nash © Getty
  16. Hristo Stoichkov
    Image: Über mich haben sie früher gesagt, man könne mich nur mit einer Pistole stoppen. Um Messi aufzuhalten, brauchst du ein Maschinengewehr. - Hristo Stoichkov © Getty
  17. Thiago Alcantara
    Image: Oft sagen Leute zu mir, sie sahen Pele und Maradona spielen. In der Zukunft will ich sagen können, ich sah Messi spielen. - Thiago Alcantara © Imago
  18. Arsene Wenger
    Image: Messi ist ein Spieler aus der Playstation. Er macht schier unmögliche Dinge. - Arsene Wenger © Getty

Die unglaubliche Karriere des argentinischen "Zauberflohs" begann heute vor 15 Jahren. Am 16. Oktober 2004 wurde das damalige Barca-Juwel im Alter von 17 Jahren beim Stadtderby gegen Espanyol kurz vor Schluss eingewechselt. Die Geburtsstunde einer Fußball-Legende.

Messi besticht mit Weltklasse-Statistiken

Messis Ausnahmestellung wird vor allem in seinen Statistiken deutlich. Der Argentinier erzielte in 692 Pflichtspielen für den FC Barcelona stolze 604 (!) Tore und steuerte 244 Vorlagen bei. Eine Wahnsinns-Quote, die auf Vereinsebene ihresgleichen sucht. Zum Vergleich: Cristiano Ronaldo liegt in der Torjägerliste zwar einen Treffer vor Messi (605), doch der Portugiese benötigte dafür deutlich mehr Pflichtspiele (811).

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Um die Klasse Messis zu würdigen, zieht Torhüter-Ikone Gianluigi Buffon einen Vergleich zum Tennis - und lässt dabei auch "Dauerrivale" CR7 nicht außen vor. "Leo Messi ist Roger Federer, während Cristiano Ronaldo wie Rafael Nadal ist."

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: