Zum Inhalte wechseln

Liverpool-Aus gegen Real in der Champions League

Hamann fordert Umbruch bei Reds: "Klopp muss sich Sinnfrage stellen!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Liverpool ist aus der Champions League ausgeschieden. Auch in der Liga läuft es nicht gut für das Team von Jürgen Klopp. DIi Reds drohen alle Saisonziele zu verpassen. Sky Experte Didi Hamann fordert daher einen Umbruch.

Der FC Liverpool scheitert in der Champions League an Real Madrid und unterstreicht damit eine durchwachsene Spielzeit. Um das Saisonziel noch zu erreichen fehlt Konstanz. Sky Experte Didi Hamann fordert deshalb einen Umbruch.

Jürgen Klopps Ziel für die restliche Saison ist klar formuliert: Der FC Liverpool will nächste Saison Champions League spielen. Doch die Qualitäten dafür kann der Klub zurzeit nicht konstant abrufen. Mit dem Aus in der Champions League gegen Real Madrid (2:5, 0:1) blieb den Reds auch die letzte Chance auf einen Titel in der laufenden Saison verwehrt und somit eine direkte Qualifikation für die nächste Saison in der Königsklasse.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Ein Einbruch, den Didi Hamann nach der letzten Spielzeit nicht komplett verwunderlich findet. Schließlich stand Liverpool vor vier Titelgewinnen und musste sich sowohl in der Premier League als auch in der Champions League mit Platz zwei zufriedengeben. "Sie haben die Latte sehr hochgelegt und das nach der Enttäuschung im letzten Jahr, wo sie kurz davor waren, alle vier Titel zu gewinnen. Die zwei größten haben sie im letzten Moment verspielt. Das es psychologisch eine schwere Saison wird, war klar. Aber dass sie so auseinanderfallen, habe ich auch nicht gedacht", sagte Sky Experte Hamann.

Muss sich Klopp die Sinnfrage stellen? "Absolut. Ich habe das Gefühl, dass er sich einredet, dass er das drehen kann. Das setzt voraus, dass sie Spieler holen. Wenn sie keine Spieler holen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er bleibt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er bleibt, wenn er nicht im Entferntesten eine Chance hat, um einen Titel mitzuspielen. Die Konkurrenz ist riesig. Ich glaube, dass es das Beste für beide Seiten wäre, wenn man im Sommer einen Schnitt macht. Die Mannschaft ist in den letzten Monaten in ihre Einzelteile zerfallen. Für einen Trainer, der schon so lange da ist, das zu drehen, halte ich für fast unmöglich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klopp analysiert die Rückspielpleite von Liverpool gegen Real Madrid und ist der Meinung, dass das bessere Team ins Viertelfinale eingezogen ist.

Sechs Punkte fehlen auf einen CL-Platz

Die Reds stehen erstmals nicht auf einem der ersten vier Plätze in der Liga seit Klopp die Mannschaft 2015 übernahm und die Spielzeit auf dem achten Rang abschloss. Doch was ist nötig, um wieder in die Erfolgsspur zu finden? Hamann fordert einen Umbruch und wird dabei präziser: "Die Mannschaft braucht eine Runderneuerung. Du brauchst mindestens vier fünf Spieler, wenn nicht sogar sieben oder acht. Das Geld hätten sie, aber ob sie es dem Trainer geben, muss man sehen."

Weiter fügt Hamann zur aktuellen Lage hinzu: "Wo Liverpool jetzt ist, ist vergleichbar mit der Situation als Klopp zu Liverpool kam." In der Premier League stehen die Reds auf dem sechsten Rang mit sechs Punkten Abstand auf einen Champions League Platz - bei einem Spiel Rückstand. Demnach ist das Ziel noch in Reichweite. Doch Liverpool benötigt Stabilität. Zuletzt verlor das Team bei Schlusslicht AFC Bournemouth mit 0:1 und dass nur eine Woche nachdem Manchester United mit 7:0 gedemütigt wurde. Die fehlende Konstanz muss wieder gefunden werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 26. Spieltag: Mit einem fulminanten 7:0-Heimsieg fertigt der FC Liverpool den Erzrivalen Manchester United an der heimischen Anfield Road ab. Salah, Gakpo und Nunez gelingen beim historischen Sieg jeweils ein Doppelpack.

"Sollten wir uns in dieser Saison für die Champions League qualifizieren, wäre das ein super Erfolg, das würde ganz oben im Regal stehen", sagte Klopp und fügte hinzu: "Aber da sind noch ein paar Minuten Fußball zu spielen." Nach dem Aus gegen Real Madrid kann nun der volle Fokus auf die Liga gerichtet werden, um das Ziel der Champions League noch zu erreichen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: