Zum Inhalte wechseln

Lothar Matthäus mit harter Kritik an Leistung des FC Bayern gegen Wolfsburg

Rekordnationalspieler von Leistung enttäuscht

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lothar Matthäus kritisiert den FCB

Der FC Bayern zeigt gegen den VfL Wolfsburg vor heimischer Kulisse ungewohnte Schwächen und gibt eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Sky Experte Lothar Matthäus lässt kein gutes Haar an der Leistung des Rekordmeisters.

"Es war ein sehr schlechtes Spiel. Die Fans sind enttäuscht. Bayern München war gestern von Anfang an unkonzentriert", findet Matthäus deutliche Worte. "Sie sind eigentlich eine Passmaschine, aber gestern hat nichts funktioniert."

Bayern-Bosse nehmen Ulreich in Schutz
Bayern-Bosse nehmen Ulreich in Schutz

Trotz seines schweren Patzers beim mageren 2:2 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg gab es keine Vorwürfe an Bayern Münchens Torhüter Sven Ulreich.

Matthäus mit deutlichen Worten

Der 56-Jährige bemängelt vor allem die Fehlende Begeisterung und Bewegung im Spiel des Rekordmeisters. "Wolfsburg war nicht so stark. Die Bayern haben glückliche Tore erzielt und sich dann im Glauben des sicheren Sieges zurückgezogen", so Matthäus. "Vielleicht waren sie in Gedanken schon in Paris oder auf der Wiesn!"

Auch Christoph Metzelder war vom Auftritt der Bayern erstaunt. "Wir dachten alle, sie sind über den Berg. Dann haben sie angefangen, sehr ökonomisch Fußball zu spielen", erklärt der Sky Experte. "Normalerweise lassen sie den Gegner nicht mehr von der Angel."

Bayern gegen Wolfsburg nur Remis
Bayern gegen Wolfsburg nur Remis

Der Rekordmeister verspielt gegen die Wölfe einen schon sicher geglaubten Heimsieg.

Torhüter-Position als Problem?

Metzelder merkt allerdings auch an, dass die Münchner das Spiel gewinnen, wenn Ulreich nicht beim Distanzschuss von Maximilian Arnold daneben greift. Matthäus hat für den "klaren Fehler" des Torhüters wenig Verständnis. "Ich verstehe nicht, warum er nur mit einer Hand hingeht. Den Ball kann man eigentlich fangen", bemängelt der gebürtige Franke.

Matthäus kritisiert auch, dass Ulreich bereits in der vergangenen Saison in Hoffenheim einen ähnlichen Fehler begangen hatte und befürchtet Auswirkungen für die Defensive der Münchner.

Die Sky Sport App - hier checkst du Sport!
Die Sky Sport App - hier checkst du Sport!

Sky Kunden sind in Zukunft auch unterwegs ganz nah dran an ihrem Verein.

Schwächung für die Defensive?

"Vielleicht überträgt sich so eine Schwächung auf der Torhüterposition auf die Vorderleute", mutmaßt der Sky Experte und zieht Erfahrungen aus seiner aktiven Zeit als Beleg heran.

Mehr Fußball

"Wenn Oliver Kahn im Tor war, habe ich mich sicher gefühlt in der Abwehr. Dieses Gefühl hat man bei Neuer als Abwehrspieler auch. Vielleicht fehlt das bei Ulreich. Er hat nicht die Präsenz und die Ausstrahlung."

Bayern - Wolfsburg zum Nachlesen im Liveblog
Bayern - Wolfsburg zum Nachlesen im Liveblog

Strittiger Elfmeter und Torwartpatzer. Das Spiel zum nachlesen.

Weiterempfehlen: