Lothar Matthäus über die 2. Bundesliga mit Köln, HSV, Hertha und Schalke
"Die interessanteste zweite Liga der Welt"
30.07.2024 | 19:30 Uhr
Am Freitag startet die 2. Bundesliga in ihre neue Saison. Sky Experte Lothar Matthäus spricht u.a. über die Chancen von Bundesliga-Absteiger Köln, die Hoffnung des HSV auf die BL-Rückkehr und die weiteren Aufstiegskandidaten.
Gelingt dem 1. FC Köln der direkte Wiederaufstieg? Schafft der Hamburger SV nach sechs vergeblichen Anläufen endlich die Bundesliga-Rückkehr? Welche Chancen haben Hertha BSC und Schalke 04?
"Es gibt sieben, acht Vereine, die um die ersten drei Plätze kämpfen. Ich wüsste ich nicht, auf wen ich mich festlegen sollte", sagt Lothar Matthäus.
Neben Köln, Hamburg, Hertha und Schalke muss man auch Düsseldorf, Hannover und Nürnberg mit Miro Klose auf der Trainerbank im Blick haben. "Dazu kommen traditionsreiche ehemalige Bundesligaklubs wie Karlsruhe oder Kaiserslautern, die auch eine wichtige Rolle spielen können", meint der Sky Experte.
Matthäus begeistert von der Stimmung in den Stadien
Dass Tradition und Stadiongröße keine Kriterien für den Aufstieg sind, ist Matthäus bewusst, "aber wenn man gesehen hat, welche Stimmung in Berlin, Hamburg, Köln und Gelsenkirchen während der Europameisterschaft war, wünscht man sich, diese Vereine möglichst schnell wieder in der Bundesliga zu sehen."
Dabei muss sich die 2. Liga keineswegs hinter der Bundesliga verstecken. "Sie ist die 2. Liga mit dem höchsten Zuschauerschnitt und auf jeden Fall die interessanteste zweite Liga weltweit", stellt Matthäus fest.
Das Eröffnungsspiel Köln gegen den HSV am Freitag (ab 19:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga & Sky Sport Top Event) werden 50.000 Zuschauer im ausverkauften RheinEnergieStadion sehen. Herrschten nach dem Abstieg im Mai noch Trauer und Angst, ist die Stimmung in der Domstadt mittlerweile wieder hoffnungsvoll.
"Das könnte Kölns großes Plus sein"
"In Köln hatte man befürchtet, der Verein könne auseinanderfallen, aber die Mannschaft ist zum großen Teil zusammengeblieben. Das könnte eventuell ein großes Plus sein, um den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen", meint Matthäus.
Der HSV will nach sechs Jahren in der 2. Liga und vier vierten und zwei dritten Plätzen endlich den Aufstieg schaffen, und auch Hertha BSC hat die Bundesliga-Rückkehr im Blick.
Druck in Köln, Hamburg und Berlin am größten
"Hertha hat sich gut verstärkt, der Kader ist auch nicht der billigste in der Liga. Von daher ist ein gewisser Druck da", erklärt Matthäus. Überhaupt sei "in Medienstädten wie Köln, Hamburg und Berlin der Druck größer, andere Vereine wie zum Beispiel Darmstadt haben es etwas leichter."
Ob die Lilien die direkte Rückkehr schaffen können oder Schalke, das in einer nervenaufreibenden Saison lange gegen den Abstieg gekämpft hat, oben mitspielen kann, "ist sehr schwer einzuschätzen", meint Matthäus.
Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt, am Freitag geht es endlich wieder los!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.