Zum Inhalte wechseln

Luis Enrique wird neuer Nationaltrainer Spaniens

Enrique unterschreibt Zweijahresvertrag

Luis Enrique wird neuer Trainer der spanischen Nationalmannschaft.
Image: Luis Enrique wird neuer Trainer der spanischen Nationalmannschaft.  © Getty

Der frühere Nationalspieler Luis Enrique ist am Montag vom spanischen Fußball-Verband zum neuen Nationaltrainer ernannt worden. Der 48-Jährige, der bis 2017 den FC Barcelona trainierte, erhält beim Weltmeister von 2010 einen Zweijahresvertrag.

Enrique tritt die Nachfolge von Fernando Hierro an, der am vergangenen Sonntag nach seinem erfolglosen WM-Intermezzo als Nationalcoach nach dem Achtelfinal-Aus der Iberer seinen vollständigen Abschied vom Verband genommen hatte.

Hierro hatte sich am Sonntag mit Spaniens Verband auf eine Beendigung seiner Tätigkeit für die Südeuropäer verständigt. Zuvor hatte der Ex-Nationalspieler kurz vor Beginn der WM-Endrunde in Russland das Amt des Nationaltrainers von Julen Lopetegui übernommen, nachdem der Coach aufgrund seines Wechsels zu Champions-League-Sieger Real Madrid entlassen worden war.

Am späten Montagvormittag hatte Verbandspräsident Luis Rubiales bereits den früheren Nationaltorwart Jose Francisco Molina zum neuen Sportdirektor berufen. (sid)

Weiterempfehlen: