Achtung, BVB! Haalands wahnwitzige Rekorde bei Manchester City
25.10.2022 | 15:15 Uhr
Erling Haaland versetzt die Fußball-Welt mit seinen Treffern ins Staunen. Welche Bestmarken hat der Norweger im Trikot von Manchester City bereits aufgestellt? Ein Überblick.
Auf die herausragenden Leistungen von Haaland angesprochen und ob er dafür überhaupt noch angemessene Worte finde, antwortete Trainer Pep Guardiola mit einem Augenzwinkern: "Nein, ich bin Katalane, daher ist mein Englisch nicht gut genug dafür", sagte der Teammanger von Manchester City, nachdem Haaland gerade mit einem Doppelpack gegen Brighton & Hove Albion seine wahnwitzige Torausbeute aufgestockt hatte.
Nach elf Premier-League-Spielen steht die norwegische Tormaschine nun bereits bei 17 Saisontreffern. Die meisten Tore in einer Saison mit 38 Spielen erzielte übrigens Mohamed Salah 2017/18 für den FC Liverpool. Dem Ägypter gelangen 32 Tore.
Für eine Premier-League-Debütsaison sind bislang die 30 Tore Bestwert, die Kevin Phillips 1999/2000 für Sunderland markierte. Für Haaland sollte das in dieser Saison kein Problem sein. Schließlich hat er heuer schon so manche Rekorde pulverisieren können.
An seiner absurden Torquote will Haaland nun auch am Dienstagabend (21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) weiterschrauben, wenn es am fünften Spieltag der Champions League zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund geht.
Haaland lief zwischen Januar 2020 und Sommer 2022 für den BVB auf. Für den Bundesligisten erzielte er in 89 Pflichtspielen 86 Treffer. Der Angreifer machte im Vorfeld der Partie keinen Hehl daraus, dass die Partie in Dortmund für ihn keine wie jede andere ist. "Ein besonderes Spiel steht an", schrieb Haaland unter einen Instagram-Post.
Mit einem weiteren Treffer würde Haaland in der ewigen Torschützenliste der Champions League mit den Legenden Roy Makaay, David Trezeguet und Patrick Kluivert gleichziehen.
Aktuell steht Haaland bei 28 Treffern in der Königsklasse, in dieser Saison traf der Stürmer in drei Spielen fünfmal.