Manchester City: Mit Declan Rice, Josko Gvardiol & Mateo Kovacic zur Perfektion?
Invincibles 2.0? Nach dem Triple streben Pep & City nach Perfektion
26.06.2023 | 23:08 Uhr
Gerade erst hat City den europäischen Thron eingenommen, schon nehmen die Skyblues neuen Anlauf, um zu attackieren. Doch nun womöglich noch mächtiger als je zuvor. Das himmelblaue Star-Ensemble könnte in der kommenden Saison endgültige Perfektion erreichen.
Die dritte Meisterschaft in Serie, FA-Cup-Sieger und dann auch noch der ersehnte Triumph in der Champions League: Manchester City hat eine herausragende Saison gespielt, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.
Superlativ auf Superlativ folgend haben Pep Guardiola und die Cityzens als erst fünfter Verein aus Europas Top-5-Ligen überhaupt das Triple geholt. Und während die gekrönten Stars noch in der wohlverdienten Sommerpause sind, herrscht auf der Chefetage bereits reger Betrieb. Im Osten Manchesters baut sich eine Übermacht auf, die "Perfektion" in der kommenden Saison neu definieren könnte.
Gündogan weg - kommt Rice?
Und das, obwohl der vielleicht wichtigste Mann der Skyblues gerade erst seine Koffer gepackt hat und Richtung Katalonien gezogen ist. Die Rede ist von Ilkay Gündogan, der sich nach sieben Jahren in Manchester einer neuen Herausforderung stellt und zum FC Barcelona wechselt. Zweifelsohne: Der Abschied ist ein herber Verlust für Guardiola. Gündogan hinterlässt eine riesige Lücke in der Mannschaft und im gesamten Verein.
Doch City weiß diese offenbar zu schließen. Die Skyblues befinden sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit Bayern-Flirt Declan Rice. Wie Sky Italia weiß, sollen die Klubbosse für den Mittelfeld-Mann von West Ham United satte 87,5 Millionen Euro + weitere 17,5 Millionen Boni auf den Tisch legen.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
- Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
- Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
- Alle Transfer News im Überblick
Damit ist City bereit, deutlich mehr zu bezahlen als Vizemeister Arsenal. Die Gunners schienen den Transfer zuletzt bereits fast finalisiert zu haben, doch könnten nun genauso wie in der Meisterschaft auch beim umworbenen Rice gegenüber den Skyblues den Kürzeren ziehen. Der Triple-Sieger auf der anderen Seite hätte bei Abschluss des Transfers sämtlichen Grund zur Freude. Der 24-jährige Engländer bringt Qualitäten en masse mit, die einen Gündogan zwar nicht eins zu eins ersetzen, doch Guardiolas Elf in anderer Hinsicht bereichern würden.
Mit Guardiolas Wunschspieler zur Übermacht?
Ganz genauso wie Josko Gvardiol, für den City nach Sky Informationen einen Weltrekord-Deal vollziehen wird. So kommen auf die mögliche Summe für Rice weitere 90 Millionen Euro plus Boni für RB Leipzigs Innenverteidiger hinzu. Die Bosse beider Vereine verhandeln, das kroatische Supertalent ist Guardiolas absoluter Wunschspieler. So oder so wird City den 21-Jährigen aller Voraussicht nach zum teuersten Verteidiger der Welt machen.
Und damit nicht genug. Nach Sky Informationen stehen die Cityzens nehmen Rice und Gvardiol zudem auch noch kurz vor der Verpflichtung von Chelseas Mateo Kovacic. Der Deal mit dem vierfachen Champions-League-Gewinner soll noch in dieser Woche offiziell werden.
Und damit deutet durchaus vieles darauf hin, dass City trotz des Gündogan-Abgangs in der kommenden Saison mächtiger denn je daherkommen und nach noch hellerleuchtenden Sternen greifen wird. Guardiola hätte eine Traumelf beisammen, die europaweit ihresgleichen sucht und mit der nicht nur das Triple, sondern sogar die perfekte Saison realistisch scheint.
City strebt nach Perfektion
Sol Campbell hieße dann Gvardiol, Patrick Vieira Rice und Thierry Henry womöglich Erling Haaland: Beim Anblick des potentiellen City-Kaders für die bevorstehende Spielzeit kommt man fast nicht umher, an Arsenals Invincibles von 2004 zu denken, die die damalige Premier League-Saison ohne eine einzige Niederlage beendeten.
Bereits in der Saison 2017/18 hätte City diese Benchmark beinahe erreicht. Mit gerade einmal zwei Liga-Niederlagen in 38 Partien holte man dennoch sagenhafte 100 Punkte und wenig überraschend die Meisterschaft.
Nun greift Manchester wieder einmal tief in die Tasche und investiert viel. Die Skyblues setzen offensichtlich alles daran, nicht bloß an die beste Saison der Vereinsgeschichte anzuknüpfen, sondern nach der absoluten fußballerischen Vollendung zu streben. Mit Rice, Gvardiol, Kovacic und diesem überwältigenden Gesamtpaket an Kader scheint für City in der kommenden Saison erneut vieles möglich. Vielleicht ja sogar die Perfektion…
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.