Manchester United droht Champions League Ausschluss

Kurioser Grund: Man United könnte CL-Ausschluss drohen

Erik ten Hag belegt mit den Red Devils zurzeit Platz sechs.
Image: Erik ten Hag belegt mit den Red Devils zurzeit Platz sechs.  © Imago

Mit dem bevorstehenden Einstieg von Sir Jim Ratcliffe soll es bei Manchester United eigentlich wieder aufwärts gehen. Allerdings könnte bei einem Engagements des Milliardärs auch der Ausschluss aus der Champions League drohen - und das aus einem kuriosen Grund.

Ratcliffe wird in den kommenden Tagen höchstwahrscheinlich 25 Prozent der Anteile bei den Red Devils übernehmen. Es wäre neben OGC Nizza dann der zweite Klub, den der Brite und seine Ineos-Gruppe in seinem Portfolio hätten.

Die "Multi-Club-Ownership"-Regeln der UEFA besagen allerdings, dass nicht beide Vereine in der nächsten Saison im selben europäischen Wettbewerb spielen dürfen.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Man United aktuell nur Sechster

Heißt: Wenn beide Klubs in ihren jeweiligen Ligen auf einem Champions-League-Platz landen sollten, darf lediglich die Mannschaft an der Königsklasse teilnehmen, die in der heimischen Liga besser abgeschnitten hat. Das berichtet die Sun.

Die besseren Karten hat derzeit Nizza, das in Frankreich hinter Paris Saint-Germain Zweiter ist. Man United belegt in der Premier League dagegen nur Rang sechs und muss zusehen, sich überhaupt für die Königsklasse zu qualifizieren (PL-Tabelle).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten