Mario Götze noch nicht geheilt: "Das dauert seine Zeit"

Nach Stoffwechselerkrankung

Mario Götze nimmt mit Borussia Dortmund am Trainingslager in Bad Ragaz teil.
Image: Mario Götze nimmt mit Borussia Dortmund am Trainingslager in Bad Ragaz teil.  © Getty

Mario Götze hat seine Stoffwechselerkrankung trotz seiner Rückkehr in den Trainingsbetrieb von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund noch nicht endgültig überwunden. "Ich kann problemlos wieder Leistungssport betreiben - muss aber weiter therapieren. Durch Medikamente, die ich weiter nehmen muss", sagte er dem kicker.

Götze macht keinen Hehl daraus, dass er auf dem Weg zurück zu seiner Topform weiter Zeit benötigt. "Natürlich brauche ich noch Training und Spiele, um in den Rhythmus zu kommen. Das ist mir klar. Und ich hoffe, allen anderen Menschen auch", sagte der 25-Jährige: "Ich komme nicht nach fünf Monaten aus der Reha und bin gleich bei 100 Prozent. Das dauert definitiv seine Zeit."

Mehr dazu

Kein Bonus mehr

Mit Blick auf die WM-Endrunde im kommenden Jahr in Russland will Götze wegen seines Siegtreffers im Finale 2014 gegen Argentinien nicht von Bundestrainer Joachim Löw bevorzugt behandelt werden: "Rio war ein unglaublich schönes Ereignis, liegt aber bei der nächsten Weltmeisterschaft vier Jahre zurück. Einen Bonus sollte es dann nicht mehr geben."