Zum Inhalte wechseln

Mats Hummels spendet einen Teil seines Gehalts

Nationalspieler Mats Hummels tritt Charity-Fonds bei

Mats Hummels geht mit seinem sozialen Engagement voran.
Image: Mats Hummels geht mit seinem sozialen Engagement voran.  © DPA pa

Die Bayern sind auf dem Transfermarkt als "Big spender" bekannt. Ein Bayern-Star setzt das persönlich etwas anders um.

Am 4. August startete Juan Mata von Manchester United ein neues soziales Projekt, welches im Kontrast zur galoppierenden Kapitalisierung des Fußballs steht. Der spanische Mittelfeldspieler überweist ein Prozent seines Gehalts an Common Goal, einen Fonds, der von der Organisation streetfootballwold aus Berlin geleitet wird.

Juan Mata kündigt den Start von Common Goal auf Twitter an.
Image: Juan Mata kündigt den Start von Common Goal auf Twitter an.

Die gesammelten Gelder fließen in verschiedene Projekte der Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt haben, soziale Probleme in der Gesellschaft mit Hilfe des Fußballs anzugehen. Bereits laufende Projekte befassen sich beispielsweise mit der Integration von Flüchtlingen in Deutschland, der Geschlechtergleichstellung in Indien oder der Friedensbildung in Kolumbien.

Mats Hummels spendet nun also in Zukunft ein Prozent seines Jahresgehalts für soziale Projekte. So will er vielen benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen. Der 28-Jährige hofft, viele weitere Fußballer davon überzeugen zu können, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Aufruf an die Fußballer

"In dem Moment, in dem ich von Common Goal gehört habe, wusste ich, dass das eine Chance für den Fußball ist, die Welt zu verbessern. Ich denke wir könnten viel mehr dafür tun, um die steigenden Gewinne im Fußball für einen tieferen Zweck zu verwenden. Das ist es, was mich an Common Goal begeistert. Durch die Spende schlagen wir eine Brücke zwischen dem Fußball und seinem sozialen Einfluss."

Mats Hummels bestätigt seinen Beitritt - ebenfalls über Twitter.
Image: Mats Hummels bestätigt seinen Beitritt - ebenfalls über Twitter.

"Ich glaube, dass Common Goal einen dauerhaften Einfluss nehmen kann. Ich rufe alle Fußballer dazu auf, sich Juan und mir anzuschließen. Helft dem Spiel dabei, den nächsten Schritt zu gehen."

Weiterempfehlen: