McKennie, Wright & Co. - Die jungen Wilden starten beim FC Schalke 04 durch
Knappen setzen auf die Jugend
22.07.2017 | 08:16 Uhr
Haji Wright, Weston McKennie oder auch Luke Hemmerich spielen sich in der Vorbereitung beim FC Schalke 04 mit starken Leistungen in den Vordergrund. Auch die Youngster Fabian Reese, Felix Platte oder Donis Avdijaj üben Druck auf die Etablierten aus. Aber wie lange noch? Einige Nachwuchsspieler sollen noch verliehen werden.
Beim ersten Testspiel war der 19-Jährige Wright gleich viermal erfolgreich. Im Härtetest gegen Besiktas traf Rechtsverteidiger Hemmerich (ebenfalls 19 Jahre) ins Schwarze und McKennie (18) brillierte im Mittelfeld.
Der Amerikaner zog in der Zentrale die Fäden und bereitete das 1:0 gegen den türkischen Meister mit einem Traumpass auf Amine Harit mustergültig vor. Das Trio wurde vor der Saison aus der Knappenschmiede hochgezogen und startet in der Vorbereitung richtig durch. Auch beim Vorbereitungskracher gegen Inter Mailand stehen die Youngster im Blickpunkt. (Zum Liveblog)
Schalke setzt auf die Jugend
In der vergangenen Saison stellte Schalke mit Yevchen Konoplyanka oder Nabil Bentaleb durchaus namhafte Neuzugänge vor. Der Erfolg blieb allerdings aus. Durch die fehlenden Einnahmen aus dem internationalen Geschäft setzt Königsblau in dieser Saison nicht auf teure Transfers. Bastian Oczipka und Pablo Insua wurden für vergleichsweise kleines Geld geholt, Amine Harit als Top-Transfer kostete "nur" zehn Millionen Euro. Das bietet der Jugend größere Chancen, auf sich aufmerksam zu machen.
"Der Trainer vertraut uns. Das spüren wir", sagt McKennie im Interview auf der Vereins-Homepage. "Er sagt, was gut läuft, spricht aber auch Dinge an, die jeder in seinem Spiel noch verbessern muss. Mir hilft das sehr."
Tedesco hat aber auch angekündigt, den Kader in den nächsten Tagen auszudünnen. Vier bis fünf Spieler sollen den Verein noch verlassen. Besser gesagt: Die jungen wilden sollen bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln, denn der Coach möchte vor allem einige der Jugendspieler ausleihen.
Tedesco will noch Spieler verleihen
Aufgrund des Überangebots im Angriff könnte es Reese und U21-Europameister Platte treffen, glaubt Sky Reporter Dirk große Schlarmann. Beide Spieler waren zuletzt schon an Karlsruhe und Darmstadt ausgeliehen. Die Leihgeschäfte standen allerdings unter keinem guten Stern, da Platte lange mit einer schweren Verletzung zu kämpfen hatte, und Reese unter dem Abstieg des KSC litt.
Auch Avdijaj bleibt für große Schlarmann ein Wackelkandidat. Der 20-Jährige stand nach dem Testspielsieg gegen Paderborn im Blickpunkt. Dort kam Avdijaj als einziger Akteur nicht zum Einsatz, nachdem er zu spät zu einem Termin erschien. Der Offensivspieler stellte wenig später seine Sicht der Dinge öffentlich klar.
Hemmerich darf sich aufgrund seiner Vielseitigkeit dagegen Hoffnungen auf Bundesligaminuten bei S04 machen. "Einsatzzeiten bei den Profis würden ihm gut tun", glaubt unser Schalke-Experte. Sollte er es diese Saison auf Schalke nicht schaffen, stünde mit dem FC St. Pauli wohl schon ein möglicher Leih-Abnehmer parat.
Wright und McKennie mit guten Chancen
Die besten Chancen auf den Sprung zu den Profis haben die beiden US-Boys Wright und McKennie. Vor allem McKennie hat es dem Sky Reporter angetan. Der US-Boy "wirkt im Mittelfeld so abgeklärt, als habe er bereits einige Jahre Profikarriere auf dem Buckel", so große Schlarmann.
Sollte Wright und McKennie der Durchbruch gelingen, würden sich die Amerikaner in eine lange Liste einreihen. Vor ihnen haben unter anderem bereits Benedikt Höwedes, Mesut Özil, Manuel Neuer, Leroy Sane oder auch Julian Draxler den Sprung aus der Knappenschmiede in den Schalker Profikader geschafft.