Zum Inhalte wechseln

Messi & Müller stellen Assist-Rekorde für Bayern & Barcelona auf

Müller vs. Messi: Ungeahnte Parallelen bei den Assist-Königen

Lionel Messi und Thomas Müller stellten in der abgelaufenen Saison in der Bundesliga und der Primera Division jeweils einen Vorlagen-Rekord auf. Auch sonst verbindet die unterschiedlichen Fußballer mehr als man denken würde.

Sobald ein Talent in einem - fast beliebigen - Land für Aufsehen sorgt, wird schnell vom nächsten Messi gesprochen. So gibt es beispielsweise einen türkischen Messi (Emre Mor), einen japanischen Messi (Takefusa Kubo), irischen Messi (Zak Gilsenan), Asian Messi (Seung-Woo Lee), Kiwi-Messi (Marco Rojas) und sogar schon einen deutschen Messi.

Genauer gesagt einen "German Messi", denn so wurde Marko Marin im Sommer 2012 bei seinem Wechsel zum FC Chelsea von der britischen Presse getauft. Keiner wurde den hohen Erwartungen aber letztlich gerecht.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Unterschiedlicher Spielstil

Thomas Müller vom FC Bayern wurde dagegen nie mit dem Superstar des FC Barcelona verglichen. Zu unterschiedlich sind sich die beiden Akteure auf dem Platz: Während der nur 1,70 Meter große Messi mit schnellen Bewegungen seine Gegenspieler reihenweise aussteigen lässt und sich mit Geschwindigkeit und einer gewissen Eleganz auf dem Platz bewegt, kann Müllers Spielstil sicherlich als unorthodox beschrieben werden. Mit seinen langen, dünnen Beinen ist der 1,87 Meter große "Raumdeuter", wie ihn Jogi Löw einst nannte, eher kein Mann für filigrane Dribblings oder atemberaubende Kabinettstückchen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Messis schönste Tore und Dribblings

Und dennoch würde ein Messi-Vergleich bei Müller eigentlich gut passen, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht danach aussieht. Nicht nur wegen der Tatsache, dass beide Nachnamen mit "M" beginnen oder dass beide die Trofeo Bravo einheimsen konnten. Diese Auszeichnung der italienischen Fachzeitschrift Il Guerin Sportivo wurde von 1978 bis 2011 an den besten Nachwuchsspieler Europas vergeben und ist vergleichbar mit dem Golden-Boy-Award der Tuttosport. Messi wurde 2007 geehrt, Müller drei Jahre später im Jahr 2010.

Erstaunliche Gemeinsamkeiten

Messi und Müller verbindet weit mehr als das: Beide Spieler spielten in ihrer ruhmreichen Karriere bisher nur für einen einzigen Klub. Messi kam 2000 mit 13 Jahren aus der Jugend der Newell's Old Boys nach Barcelona in die berühmte Jugendakademie La Masia und feierte im Oktober 2004 schließlich sein Debüt im Barca-Dress. Müller wechselte ebenfalls 2000 als Elfjähriger vom TSV Pähl zum deutschen Rekordmeister und trug das rote Bayern-Dress zum ersten Mal im August 2008.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In der histooorischen Sky Konferenz wurde Thomas Müller zugeschaltet.

Beide gewannen anschließend im Vereinsfußball alles, was man sich nur vorstellen kann. Neben dem Triumph in der Champions League und bei der FIFA Klub-WM haben Messi und Müller zahlreiche nationale Meisterschaften und Pokalsiege eingeheimst.

Mehr Fußball

Auch weil es auf dem Platz durchaus Gemeinsamkeiten gibt. Beide sind extrem handlungsschnell, treffen meistens die richtigen Entscheidungen auf dem Platz und sehen Räume, die sonst niemand wahrnimmt und können in diese hineinstoßen. All das ermöglicht ihnen, gefährliche Situationen zu kreieren, Tore zu erzielen oder zumindest vorzubereiten. Es mag zwar anders aussehen, aber das Resultat ist oft das gleiche - ein Tor für ihren FCB.

Assist-Rekord für Messi & Müller

In der abgelaufenen Saison kamen beide so auf 21 Vorlagen und stellten in ihrer Liga einen neuen Bestwert auf. Müller überholte Kevin De Bruyne, der in der Saison 2014/15 für den VfL Wolfsburg 20 Treffer auflegte und Messi schnappte sich den Rekord von seinem ehemaligen Teamkollegen Xavi, der 2008/09 - wie De Bruyne - 20 Mal als Vorlagengeber glänzte.

Doch damit nicht genug: Seit Müllers Durchbruch beim FC Bayern 2009/10 unter Louis van Gaal sind die beiden die Top-Vorbereiter in den Top-Ligen Europas: Messi bereitete in diesem Zeitraum 156 Treffer vor. Dahinter liegt Müller mit 116 Assists auf Platz zwei, gefolgt von Angel Di Maria (115) und Mesut Özil (114).

Messi und Müller sind also die Assist-Könige Europas und außerhalb des Platzes gibt es eine weitere Parallele, denn beide Männer heirateten ihre langjährige Jugendfreundin. Müller seine Lisa bereits 2009, Messi gab Antonella Roccuzzo im Jahr 2017 das Ja-Wort.

Messi, der Argentinien-Müller?

Natürlich gibt es aber neben der Spielweise auch noch ein paar Unterschiede zwischen den beiden: Messi ist Linksfuß und komplett von Defensivaufgaben befreit, während Rechtsfuß Müller auch in der Defensive mitackert. Der Argentinier hat dafür allerdings auch deutlich auch mehr individuelle Auszeichnungen in seiner Vitrine. Er wurde unter anderem sieben Mal Torschützenkönig und sechs Mal Weltfußballer. Dafür wurde Müller 2014 Weltmeister - im Finale ausgerechnet gegen Messi.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dieser Titel fehlt dem Argentinier noch und er hat wohl nur noch die WM 2022 in Katar, um hier mit Müller gleichzuziehen. Es wäre eine weitere Parallele, aber auch so sind die Gemeinsamkeiten nicht von der Hand zu weisen. Und da es ja schon so viele Messis gibt, könnte man La Pulga vielleicht mit einem Augenzwinkern einfach den Argentinien-Müller nennen.

Mehr zum Autor Robert Gherda