Millionen-Einnahme! Schalke kooperiert mit China-Klub

S04 entsendet Trainer nach Asien

Schalke 04 kooperiert mit Hebei China Fortune FC.
Image: Schalke 04 kooperiert mit Hebei China Fortune FC.  © DPA pa

Der FC Schalke 04 hat einen Kooperationsvertrag mit dem chinesischen Super-League-Klub Hebei China Fortune FC abgeschlossen.

Die über fünf Jahre ausgelegte Zusammenarbeit mit dem Klub des ehemaligen Real-Trainers Manuel Pellegrini sowie der argentinischen Stars Ezequiel Lavezzi und Javier Mascherano ist Teil der Internationalisierungs-Strategie des Tabellenzweiten und sieht zunächst die Unterstützung der Jugendabteilung des Klubs aus Qinhuangdao durch Trainer- und Scoutingpersonal der Schalker vor. Als Gegenleistung soll ein zweistelliger Millionenbetrag nach Gelsenkirchen fließen-

20 Coaches nach China

Der Bundesligist will mehr als 20 Trainer nach China schicken, um die Jugendarbeit des Kooperationspartners voranzutreiben. Zudem wollen die Schalker noch in diesem Jahr ein Büro in Shanghai eröffnen und damit eine ständige Präsenz auf dem chinesischen Fußballmarkt haben.

"Wir freuen uns, dass unsere Nachwuchsförderung in China Wertschätzung erfährt", sagte Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst: "China investiert erheblich in die Entwicklung seines heimischen Fußballs bis zum Jahr 2030."

Mehr Fußball

In den kommenden Monaten sollen zudem weitere Geschäftsbereiche definiert werden, in denen Schalke die Chinesen beraten wird. Startschuss des Projekts war bereits im Januar. (sid)