Zum Inhalte wechseln

Moukoko in die Bundesliga? DFL plant wohl neue Altersgrenze

Bundesliga plant wohl Altersgrenze auf 16 Jahre zu senken

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sollte die Altersgrenze in der Bundesliga gesenkt werden, sieht Gladbach Sportdirektor Max Eberl vor allem die Vereine in der Verantwortung (Videolänge: 1:51 Min.).

Top-Talente sollen zukünftig schon mit 16 Jahren im deutschen Profifußball eingesetzt werden dürfen. Nach Informationen der Bild und der Welt gibt es entsprechende Pläne bei der DFL.

Demnach plädieren die DFL-Kommissionen Fußball und Nachwuchsleistungszentren für eine Änderung der Bestimmungen, die von der Vollversammlung der 36 Klubs im März beschlossen werden soll.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die DFL denkt darüber nach, die Altersgrenze in der Bundesliga auf 16 Jahre zu senken. RB-Coach Julian Nagelsmann ist noch nicht davon überzeugt (Videolänge: 1:22 Min.).

Nuri Sahin bis jetzt jüngster Bundesliga-Debütant

Derzeit müssen die Nachwuchsspieler ihr 18. Lebensjahr vollendet haben oder zum jüngeren Jahrgang der U19 gehören, um bei den Profis eingesetzt werden zu können. Bisher ist Nuri Sahin als jüngster Spieler in der Bundesliga-Geschichte für Borussia Dortmund aufgelaufen. Er gehörte dem jüngeren U19-Jahrgang an und war im August 2005 genau 16 Jahre und 335 Tage alt.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Momentan haben zahlreiche Klubs herausragende Talente in ihren Nachwuchsmannschaften, die sie möglicherweise schon mit 16 Jahren zum Einsatz bringen wollen. Der bekannteste Spieler ist der Dortmunder Youssoufa Moukoko, der erst 15 Jahre alt ist. Er könnte nach der heutigen Regelung frühestens im August 2021 sein Profidebüt geben. Viele Experten trauen ihm bereits jetzt den Sprung zu. In der U19 des BVB erzielte er in 21 Spielen 26 Tore.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: