Nationalmannschaft: Einzelkritik und Noten für das DFB-Team gegen die Ukraine
DFB-Noten: Defensiver Total-Ausfall und schwaches Kollektiv
07.08.2023 | 11:08 Uhr
Weiterempfehlen:
Die DFB-Elf spielt nur Remis im Freundschaftsspiel gegen die Ukraine und liefert einen enttäuschenden Auftritt ab. Vor allem die Defensive hatte große Probleme in der Abstimmung, es schlichen sich Fehler ein, das anvisierte Tempospiel kam nie richtig zustande. Die Noten der DFB-Stars.
Das 1000. Länderspiel des DFB fand unter besonderen Vorzeichen statt: Neben dem sportlichen Wert stand die politische Botschaft im Vordergrund. "Wir spielen in diesem Spiel mehr mit der Ukraine als gegen sie", betonte DFB-Präsident Bernd Neuendorf vor der Partie.
Obgleich der politischen Großwetterlage war das Spiel auch sportlich wichtig. In dieser Hinsicht experimentierte Trainer Hansi Flick mit einem 3-4-1-2-System. Vor allem bei der Abstimmung zwischen Dreierkette und offensiven Außenverteidigern jedoch schien es Probleme zu geben, die Lücken waren zu groß und es schlichen sich herbe individuelle Fehler ein. Auch die Offensive hatte wenig Durchschlagskraft und mit der dichten Staffelung der Ukrainer zu kämpfen. Letztendlich war es ein eher enttäuschender Auftritt des Nationalteams, Flick muss sein System und seine Startelf allmählich finden, denn die Uhr bis zur Heim-EM tickt.
Am 16. Juni geht es für die Nationalmannschaft dann schon wieder weiter. Gegen Polen steht der nächste Test an, vier Tage später spielt die DFB-Elf gegen Kolumbien. Zum kompletten Spielplan Deutschlands geht es hier!