Nationalmannschaft: Sky Reporter bewertet Nagelsmann-PK
Kommentar zur Nagelsmann-PK: Ein verdammt guter Anfang
22.09.2023 | 17:41 Uhr
Julian Nagelsmann hat bei seiner Antritts-Pressekonferenz als neuer Bundestrainer am Freitag einen sehr guten Eindruck hinterlassen, findet Sky Reporter Alexander Bonengel.
Bei uns Journalisten ist es ja nicht zuletzt wichtig, kritisch auf die Geschehnisse zu blicken. Heute war wieder so ein Tag, an dem ich nichts zum Kritisieren gefunden habe. Dann grummelt es bei mir und ich frage dann bei meinen Kolleginnen und Kollegen vor Ort nach, wie sie es gesehen haben.
Aber letztendlich bestätigten sie meinen Eindruck: Das war ein äußerst gelungener Auftritt von Julian Nagelsmann. Mehr noch: Es war ein sympathischer und äußerst kluger Auftritt. Dass er anfangs deutlich aufgeregter wirkte, als man es zuletzt von ihm gekannt hatte, macht es im Zweifel nur noch sympathischer und spricht dafür, dass ihm sehr wohl bewusst ist, welch große Aufgabe ihm da übertragen worden ist.
Kritiker verweisen ja immer wieder auf seine vermeintliche Unerfahrenheit. Doch Julian Nagelsmann beherrscht offensichtlich alle Regeln guter PR, ohne dabei in irgendeiner Form den natürlichen Redefluss zu unterbrechen, vermittelte dabei Selbstkritik und Selbstreflexion, wenn er über seine "Fehler" bei Bayern sprach, gab aber auch keine Details preis, die für Schlagzeilen sorgen und vom Wesentlichen, der Nationalmannschaft, ablenken könnten.
Selbstinszenierungen modischer Natur oder Anfahrten mit dem Longboard wird's zukünftig wohl nicht mehr geben, das ist recht klar geworden. Wobei, was damals daraus gemacht worden ist, fand ich seit jeher sowieso völlig übertrieben.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Ich glaube, Julian Nagelsmann ist nach Jürgen Klopp im öffentlichen Auftreten der beste Trainer, den Deutschland hat. Er hat den Intellekt, das Selbstbewusstsein, aber auch den nötigen Zungenschlag und Witz, inhaltlich stark ist er sowieso. Seine Auftritte machen einfach Spaß und sind auf spannende Weise unvorhersehbar.
Entscheidend wird aber sein, wie die Mannschaft seine Ansprachen annimmt und wie sehr sie ihm folgen wird. Noch entscheidender werden Ergebnisse sein. Im Vergleich dazu ist so eine Pressekonferenz bedeutungslos. Ein verdammt guter Anfang war es trotzdem.
Mehr zum Autor Alexander Bonengel
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.