Zum Inhalte wechseln

Nations League: DFB-Trainer Löw äußert sich zum Abstieg

Deutschland nach Niederlande-Sieg abgestiegen

Bundestrainer Joachim Löw richtet nach dem Abstieg direkt den Fokus auf EM 2020.
Image: Bundestrainer Joachim Löw richtet nach dem Abstieg direkt den Fokus auf EM 2020.  © Getty

Das DFB-Team ist auf dem Sofa aus der Liga A der Nations League abgestiegen. Dennoch nimmt Bundestrainer Joachim Löw das anstehende Spiel gegen die Niederlande ernst und blickt schon Richtung EM 2020.

Durch den 2:0-Sieg der Niederlande gegen Frankreich kann die deutsche Nationalmannschaft den Sturz in die europäische Zweitklassigkeit nicht mehr verhindern.

Das Ergebnis sei "natürlich bitter" wird Löw auf der DFB-Homepage zitiert. Die Niederlande habe verdient gegen den Weltmeister Frankreich gewonnen. "Das müssen wir akzeptieren", erklärt der Bundestrainer.

UEFA Nations League: Fragen und Antworten
UEFA Nations League: Fragen und Antworten

Bereits am heute Abend könnte der Abstieg der DFB-Elf aus der Liga A der Nations League besiegelt sein - die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Chancen im Überblick.

EM 2020 im Fokus

Löw hatte allerdings bereits im Vorfeld den Stellenwert der Nations League heruntergespielt. Ein Abstieg sei "kein Weltuntergang" hatte der DFB-Coach vor wenigen Tagen gesagt. Nun richte sich der Blick "klar in Richtung der EM 2020, für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen."

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Russland nimmt Löw die nun unbedeutende Partie am Montag gegen die Niederlande (ab 19:30 Uhr im Liveblog auf skysport.de) dennoch ernst: "Aus diesem Jahr, das insgesamt enttäuschend für uns war, wollen wir uns am Montag in Gelsenkirchen mit einem guten Spiel von unseren Fans verabschieden."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (60 Sekunden), wie die deutsche Nationalmannschaft Russland im Länderspiel ohne Probleme besiegt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: