Zum Inhalte wechseln

Nations League: So geht es für Deutschland weiter

Die wichtigsten Antworten

Timo Werner und die Nationalmannschaft bleiben weiter ohne Leistungsexplosion.
Image: Timo Werner und das DFB-Team sind abgestiegen.  © Getty

Deutschland ist abgestiegen. In der Nations League geht es zukünftig in die Liga B - doch welche Auswirkungen hat das für Joachim Löw und Co.?

Die Niederlande gewinnen vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen Weltmeister Frankreich und besiegeln den Abstieg des DFB-Teams. In der Liga A der UEFA Nations League hat die Nationalmannschaft keine Möglichkeiten mehr, auf dem rettenden zweiten Platz zu landen.

UEFA Nations League: Fragen und Antworten
UEFA Nations League: Fragen und Antworten

Die Nations League lässt viele Fragen aufkommen. Wir erklären Euch wie der neue Wettbewerb funktioniert und beantworten Euch die wichtigsten Fragen dazu.

Wenn der neu geschaffene Wettbewerb das nächste Mal ausgespielt wird, muss Deutschland in Liga B antreten. Es geht auch nicht mehr um den Gesamtsieg, sondern um den Wiederaufstieg als Gruppensieger. Die Gegner werden dementsprechend etwas unattraktiver. Mögliche Kontrahenten heißen Polen und Island (ebenfalls abgestiegen) sowie Russland, Wales oder Österreich.

DFB-Team droht Quali-Hammer-Gruppe

Doch die nächste Nations-League-Runde steht ohnehin erst im Herbst 2020 an. Bis dahin hat der DFB noch ein großes Ziel: Die Qualifikation für die EM 2020, die im März startet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (60 Sekunden), wie die deutsche Nationalmannschaft Russland im Länderspiel ohne Probleme besiegt.

Allerdings droht Deutschland durch das schwache Abschneiden ein Platz in Lostopf zwei. Denn nur die besten Zehn der bisherigen Liga A der Nations League können in den ersten Topf bei der Auslosung der Quali-Gruppen am 2. Dezember.

Deutschland rangiert zur Zeit hinter Polen auf Platz elf und müsste am Montag dringend punkten, um bei der Losziehung einem großen Brocken aus dem Weg zu gehen. Auch eine Niederlage von Polen am Dienstag gegen Portugal würde dem Weltmeister von 2014 helfen.

Das Ranking der zwölf Mannschaften der Liga A

Platz/Mannschaft Spiele Punkte Torverhältnis
1. Belgien 3 9 7:1
2. Frankreich 3 7 4:2
3. Spanien 4 6 12:7
... ... ...
9. Kroatien 3 4 3:8
10. Polen 3 1 3:5
11. Deutschland 3 1 1:5
12. Island 4 0 1:13

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: