Zum Inhalte wechseln

Neue Fan-Anleihe: HSV bittet Anhänger erneut um Geld

Hamburger SV in finanziellen Nöten

2012 konnten Anhänger eine Fan-Anleihe des Hamburger SV erwerben.
Image: 2012 konnten Anhänger eine Fan-Anleihe des Hamburger SV erwerben.  © Getty

Der finanziell angeschlagene Zweitligist Hamburger SV bittet erneut seine Anhänger um Geld.

Der Klub werde eine "neue Fananleihe auflegen", sagte Vorstandschef Bernd Hoffmann (55) bei der Mitgliederversammlung des HSV e.V. - dem größten Anteilseigner der seit 2014 ausgegliederten Fußball AG der Hanseaten.

Die neue Anleihe solle dazu verwendet werden, um die auslaufende zurückzuzahlen, kündigte Finanzvorstand Frank Wettstein an. "Die neue Anleihe wird die gleiche Laufzeit und gleiche Verzinsung haben", sagte der 45-Jährige: "Einziger Unterschied: Wir werden sie im Laufe der Jahre ablösen." Der HSV plant erneut von einem Emissionsvolumen in Höhe von 17,5 Millionen Euro.

Alle Wintertransfers im Überblick
Alle Wintertransfers im Überblick

Sky gibt einen Überblick über alle Transfers, die die Bundesliga-Vereine getätigt haben.

Anleihenwert in Höhe von 17,5 Millionen Euro

Die klammen Hanseaten hatten bereits 2012 zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins eine Anleihe aufgelegt und dabei 17,5 Millionen Euro eingesammelt. Die Rückzahlung wird im kommenden September fällig, den Anlegern wurde damals eine Verzinsung von sechs Prozent versprochen.

Die HSV Fußball AG schrieb zuletzt zum achten Mal in Folge rote Zahlen, das Geschäftsjahr 2017/18 wurde mit einem Minus von 5,8 Millionen Euro abgeschlossen. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 85,4 Millionen Euro (Vorjahr: 105,5 Millionen Euro). Wettstein (45) geht für das laufende Geschäftsjahr wieder von einem "erheblichen Jahresfehlbetrag" aus - in "zweistelliger Millionenhöhe".

Run auf FCB-Tickets in Liverpool: 98 Prozent abgelehnt!
Run auf FCB-Tickets in Liverpool: 98 Prozent abgelehnt!

Der FC Bayern gastiert zum Champions-League-Achtelfinale in Liverpool - und alle wollen dabei sein! Der Rekordmeister muss einen Großteil der Fans enttäuschen.

Hoffmann beruhigt HSV-Fans

Hoffmann sprach dennoch von einer "schwierigen, aber nicht desolaten" finanziellen Situation: "Wir sind auf einem guten Weg." Zudem rief er zur Geschlossenheit auf. "Wir wollen nicht durch Selbstzerfleischung auffallen", sagte er: "Neid und Missgunst, persönliche Diffamierung haben im HSV nichts zu suchen."

Mehr dazu

Der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga sei für die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf (37) kein Muss. "Wir werden alles tun, um aufzusteigen. Aber es gibt keinen Zwang, auch keinen wirtschaftlichen", sagte Hoffmann: "Wenn wir aufsteigen, werden wir ein ganz schwieriges Erstligajahr vor uns haben. Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, würden wir es nächstes Jahr noch einmal probieren." (sid)

Weiterempfehlen: