Felix Brych hat einen neuen Job

Felix Brych hat den gewünschten Job bekommen und darf seine Erfahrung an den Nachwuchs weitergeben.

Schiedsrichter Felix Brych beendet im Sommer seine aktive Karriere.
Image: Felix Brych schmiedet nun Talente.  © Imago

Kurz nach dem Ende seiner aktiven Karriere verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch, dass der Bundesliga-Rekordschiedsrichter ab 1. Oktober "Leiter für die Talententwicklung und das Spitzencoaching" bei der DFB Schiri GmbH wird.

Zu Brychs kommenden Aufgaben gehören laut DFB die "Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Förderkonzepts für Schiedsrichter*innen unterhalb der Bundesliga".

Zudem soll der 49-Jährige "für die Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Spitzencoaches verantwortlich sein". Brych übernehme damit "eine Schlüsselrolle in der systematischen Förderung deutscher Toptalente im Schiedsrichterbereich".

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"Kann jungen Talenten helfen"

"Ich habe während meiner Karriere viel erlebt und bin mir sicher, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Schiedsrichter jungen Talenten dabei helfen kann, den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga zu gehen", sagte Brych, der sich am Ende der vergangenen Bundesliga-Saison nach 359 Einsätzen vom Platz verabschiedet hatte.

Schiedsrichter-Chef Knut Kircher begrüßte die Integration des Münchners in seinen Stab. "Als weltweit anerkannter Topschiedsrichter hat er sowohl national als auch international eine beeindruckende Karriere hingelegt. Wir profitieren damit von einer unglaublichen Fülle an Erfahrung, die es uns ermöglicht, Schiedsrichter*innen-Talente noch besser weiterzuentwickeln", erläuterte Kircher: "Daher ist es nur logisch, dass wir Felix für unser Team gewinnen wollten und glücklicherweise auch konnten."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Der promovierte Jurist Brych war seit 1999 DFB-Schiedsrichter und wurde sechsmal zum Referee des Jahres gewählt. Er war bei zwei Weltmeisterschaften (2014 und 2018) sowie zwei Europameisterschaften (2016 und 2021) im Einsatz.

Brych pfiff bei Olympia 2012, er leitete zweimal das Pokalendspiel (2015 und 2021), das Europa-League-Finale 2014 und das Endspiel in der Champions League 2017. Sogar in Griechenland, Südkorea und Saudi-Arabien war Brych im Einsatz.

Mehr Fußball

SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!