Neuzugänge, Woltemade, Baustellen - die Erkenntnisse des VfB-Trainingslagers

Eine Woche war der VfB Stuttgart im Trainingslager am Tegernsee. Zum Abschluss legten die Schwaben im Testspiel gegen den FC Toulouse einen souveränen Auftritt hin und gewannen mit 6:0.

Das VfB-Trainingslager in Rottach-Egern lieferte einige Erkenntnisse.
Image: Das VfB-Trainingslager in Rottach-Egern lieferte einige Erkenntnisse.  © Imago

Sky Sport Reporter Dennis Bayer hat die Mannschaft in Rottach-Egern begleitet.

Erkenntnis 1: Neuzugänge starten durch

Mit Lorenz Assignon, Noah Darvich, Chema Andres und Lazar Jovanovic hat der VfB bereits vier Neuzugänge vorgestellt. Alle präsentieren sich selbstbewusst und zeigen schon jetzt, dass Sie dem VfB weiterhelfen können. Vor allem Andres dürfte durch die Verletzung von Angelo Stiller bereits in den nächsten Wochen mehr in den Fokus rücken. Trotz seiner erst 20 Jahre zeigt der zentrale Mittelfeldspieler eine enorme Ruhe am Ball und Übersicht auf dem Feld. Offensiv konnte vor allem Jovanovic immer wieder für Gefahr sorgen.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Erkenntnis 2: Intensität

Fehlende Intensität war eines der Probleme des VfB in der vergangenen Saison. Nach dem Aus in der Champions League fehlte dem VfB immer wieder die Spannung, was neben Ergebnissen auch in den Laufdaten deutlich wurde. Bisher sieht das für die kommende Saison deutlich anders aus. In den Einheiten am Tegernsee legte Trainer Sebastian Hoeneß einen besonderen Fokus auf Umschaltmomente (offensiv wie defensiv) und lies die Mannschaft viel mit Ball trainieren. Auffällig dabei: Intensität und Feuer waren immer zu sehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen kann die Haltung von Konkurrent VfB Stuttgart im Fall von Nick Woltemade nicht nachvollziehen. Grundsätzlich spreche er aber sowieso ''ungern über Spieler anderer Klubs''.

Erkenntnis 3: Woltemade bleibt gefährlich

Ein Quell der Lebensfreude war Nick Woltemade in Rottach-Egern sicher nicht. Hängenlassen hat sich der Nationalspieler aber definitiv auch nicht. Woltemade will weiterhin zum FC Bayern wechseln, ist sich mit den Bayern bereits einig, zwischen den Klubs gibt es allerdings weiterhin keine Bewegung. Nur wenn der FC Bayern sein Angebot erhöht und der VfB Stuttgart sich verhandlungsbereit zeigt, kann ein Transfer heiß werden. So lange sitzt Woltemade zwischen den Stühlen. Im Trainingslager zog der Stürmer trotzdem voll mit, gab im Test gegen Toulouse Vollgas und erfüllte zudem jeden Autogramm- und Selfiewunsch der Fans.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Erkenntnis 4: Wenige Kaderbaustellen

Die größte Baustelle des VfB liegt noch im offensiven Mittelfeld. Enzo Millot steht vor einem Wechsel zu Al-Ahli nach Saudi-Arabien. Der Transfer von Giannis Konstantelias als Nachfolger scheiterte einzig und allein am Veto von PAOK-Präsident Ivan Savvidis. Hier hat der VfB noch verschiedene Alternativkandidaten, wie unter anderem Williot Swedberg, auf dem Zettel und will noch aktiv werden. Zudem ist die Zukunft von Josha Vagnoman weiter offen: Der Vertrag des Rechtsverteidigers läuft im kommenden Sommer aus, er könnte den VfB noch verlassen. Flügelspieler Silas will in Stuttgart bleiben, spielt in den Planungen von Sebastian Hoeneß aber nicht die größte Rolle. Auch hier könnte noch etwas passieren.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Mehr dazu

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!