Niederlande 2010 vs. 2018: Als Robben, Sneijder und van Persie noch spielten
Der deutsche Gegner im Wandel
13.10.2018 | 19:00 Uhr
Die Nationalmannschaft der Niederlande steckt im Umbruch. Sky Sport stellt die aktuelle Elftal der Mannschaft gegenüber, die 2010 im WM-Finale stand.
2010 verloren die Niederlande das Finale der Weltmeisterschaft in Südafrika mit 0:1 nach Verlängerung gegen Spanien. Das Prunkstück der damaligen Equipe von Bondscoach Bert van Marwijk war die Offensive. Diese war gespickt mit Stars wie Arjen Robben, Wesley Sneijder oder Robin van Persie.
Acht Jahre später ist das Team kaum wiederzuerkennen. In der Offensive fehlen große Namen. Ryan Babel ist der Einzige, der noch aus der titellosen goldenen Generation mit von der Partie ist. An seiner Seite standen zwar in der bislang einzigen Nations-League-Partie gegen Frankreich mit Memphis Depay, Georginio Wijnaldum und Quincy Promes arrivierte Spieler auf dem Feld, die aber nicht an die Wucht der 2010er-Truppe heranreichen.
Anders sieht es in der Hintermannschaft aus. Virgil van Dijk vom FC Liverpool ist der einzige Profi aus der aktuellen Mannschaft, der bei einem internationalen Top-Klub eine tragende Rolle spielt.
Findet Koeman die richtige Mischung?
Der 84-Millionen-Mann hat mit Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam ein hoffnungsvolles 19-jähriges Talent und mit Daley Blind (28) einen Routinier an seiner Seite.
Koeman muss es in allen Mannschaftsteilen schaffen, mit diesem Mix aus jungen, hungrigen Spielern und erfahrenen Profis eine schlagkräftige Truppe zu formen. Wie weit seine Elftal schon ist, wird sich bereits am Samstag gegen Deutschland zeigen.