Zum Inhalte wechseln

Barca verkündet Alcacer-Abschied - BVB reagiert

Noch keine endgültige Einigung

Paco Alcacer ist aktuell noch vom FC Barcelona ausgeliehen.
Image: Der BVB zieht bei Paco Alcacer die Kaufoption.  © Getty

Paco Alcacer wird langfristig bei Borussia Dortmund bleiben. Der FC Barcelona bestätigte, dass der BVB von der Kaufoption Gebrauch machte.

Barcas Geschäftsführer Oscar Grau erklärte dies auf der Mitgliederversammlung des katalanischen Traditionsklubs.

23 Millionen Euro Ablöse

"Dortmund hat uns bereits mitgeteilt, dass sie von der Kaufoption für Alcacer Gebrauch machen werden", sagte der 54-Jährige. Alcacer wird dem Vernehmen nach für 23 Millionen Euro zum BVB wechseln. Zudem können noch rund fünf Millionen an Boni hinzukommen. Eine Bestätigung des Deals vonseiten des BVB steht noch aus.

BVB-Star Axel Witsel nach Kino-Star benannt
BVB-Star Axel Witsel nach Kino-Star benannt

Der Start von Axel Witsel beim BVB lief sehr gut. Im ersten Bundesliga-Spiel erzielte er ein Tor und kam seitdem in jeder Partie zum Einsatz.

Zorc reagiert zurückhaltend

Im Vorfeld des Bundesliga-Duells gegen den VfB Stuttgart reagierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sky Mikro auf diese Thematik jedoch zurückhaltend. "Wir haben mit Barca noch nicht darüber gesprochen. Richtig ist, dass wir die Möglichkeit haben, die Option zu ziehen, aber zuerst besprechen wir das mit dem Spieler und dem Berater."

Und weiter: "Ich glaube, dass er sich bei uns sehr wohlfühlt. Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde er wieder für die Nationalmannschaft berufen, das war ihm wichtig. Wir besprechen das mit ihm, aber im Moment spricht wenig dagegen."

Vor Wochenfrist hatte es bereits Medienberichte gegeben, wonach sich Dortmund mit Alcacer auf einen langfristigen Vertrag bis 2023 geeinigt habe. Der 25-Jährige erzielte vor den Samstagspielen sieben Tore in vier Spielen für den Bundesliga-Tabellenführer, für die spanische Nationalmannschaft traf er dreimal in den letzten zwei Partien. (sid/ Sky Sport)

Weiterempfehlen: