Kroate wird ausgeliehen und der FCB hat eine Kaufoption
13.08.2019 | 22:47 Uhr
Der FC Bayern hat sich mit Ivan Perisic verstärkt. Der Kroate kommt leihweise für fünf Millionen Euro von Inter Mailand. Die Münchner sicherten sich zudem eine Kaufoption, die nach Sky Informationen bei rund 20 Millionen Euro liegt.
Der FC Bayern bestätigte den Transfer bei Twitter. Sky Sport hatte bereits vorab berichtet, dass sich die Parteien grundsätzlich einig waren.
"Ivan wird uns mit seiner langjährigen Erfahrung auf internationalem Top-Niveau sofort weiterhelfen", sagt Sportdirektor Hasan Salihamidzic und ergänzt: "Er ist technisch stark und in der Offensive flexibel einsetzbar. Ich bin mir sicher, dass Ivan sich schnell integrieren wird, da er die Bundesliga und auch unseren Trainer Niko Kovac bereits gut kennt."
"Ich freue mich sehr, zurück in Deutschland zu sein. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs in Europa. Wir wollen nicht nur in der Bundesliga und im DFB-Pokal, sondern auch in der Champions League angreifen", sagte der Kroate, der am Montagabend nach erfolgreichem Medizincheck seinen Vertrag an der Säbener Straße unterzeichnete.
Mit dem variabel einsetzbaren Offensivspieler hat der deutsche Rekordmeister endlich die langersehnte zusätzliche Option auf den offensiven Außenpositionen zu Kingsley Coman und Serge Gnabry. Nach den Abgängen der beiden Vereinslegenden Franck Ribery und Arjen Robben suchte der FC Bayern verstärkt nach einem Flügelstürmer.
Zuletzt wurde immer wieder über ein Interesse der Münchner an Leroy Sane von Manchester City spekuliert, aber der deutsche Nationalspieler fällt nach einem Kreuzbandanriss monatelang aus.
Somit fiel die Wahl nun auf Perisic, der die Bundesliga bereits aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg (2011 - 2015). In 112 Bundesligaspielen erzielte der 30-Jährige dabei 27 Treffer und bereitete 16 Tore vor.
In den Planungen von Inter-Coach Antonio Conte für die anstehende Saison spielt Perisic keine Rolle mehr.